Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Benutzer

LiveConfig Protokoll nach Serverübergabe löschen

Grüßt euch,

wie kann ich das LiveConfig Protokoll nach der Serverübergabe löschen?

VG
    Andreas Fritz

Erfahrener Benutzer
    Eine solche Funktion vermisse ich auch. Hier werden IPs über Jahre(!!) gespeichert und die Datenbank bläht unnötig auf. Es interessiert sicher niemanden mehr, wann diese z.B. 2013 irgend eine Änderung auf dem Server vorgenommen haben. GGf. macht es sinn, alle Einträge, die z.B. älter als ein Jahr sind zu löschen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von weltmeister Beitrag anzeigen
    Hier werden IPs über Jahre(!!) gespeichert
    Signed. Hier sollte Anonymisierung möglich sein, insbesondere im Einklang mit der Datenschutzerklärung. Kontakt-Cleanup wäre in dem Zusammenhang auch sinnvoll zu nennen.

Es interessiert sicher niemanden mehr, wann diese z.B. 2013 irgend eine Änderung auf dem Server vorgenommen haben. GGf. macht es sinn, alle Einträge, die z.B. älter als ein Jahr sind zu löschen.
    Hier muss ich widersprechen: wir haben Kunden, die sich zuletzt 2018 eingeloggt haben, sich aber dennoch über "plötzlich falsche Passwörter" wundern.

An den paar MB an Logs solls ja letztendlich nicht scheitern.

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

kann in der Datenbank direkt gemacht werden.

Code:
    sqlite3 /var/lib/liveconfig/liveconfig.db "DELETE FROM LOG;"
    Torsten

Benutzer
    Zitat Zitat von weltmeister Beitrag anzeigen
    Eine solche Funktion vermisse ich auch. Hier werden IPs über Jahre(!!) gespeichert und die Datenbank bläht unnötig auf. Es interessiert sicher niemanden mehr, wann diese z.B. 2013 irgend eine Änderung auf dem Server vorgenommen haben. GGf. macht es sinn, alle Einträge, die z.B. älter als ein Jahr sind zu löschen.
    Das wurde schon 2015 angeregt, Herr Keppler scheint dem keine Beachtung zu geben. Ich muss selbst sagen, dass ich es zum ersten mal benötige. :-)

VG

Erfahrener Benutzer
    Es bsteht also Bedar an einer solchen Funktion. Somit würde eine Lösung wie folgt sinn machen: Logs nach X Jahren löschen, den Wert sollte jeder selbst nach seinem Bedarf festlegen können. Für uns würde max. ein Jahr ausreichen, nach allem anderen kräht erfahrungsgemäß kein Hahn mehr.

Benutzer
    Wäre besser, dass solche Log Files nur mit dem Admin PW gelöscht werden können.

Es hat ja auch eine Art Kontrolle, wenn jemand scheiße baut, ist es zu prüfen... Ansonsten wäre es nicht möglich.

Benutzer
    Wie Torsten schon schrieb: Das kann problemlos jederzeit in der Datenbank (Tabelle LOG) selbst erledigt werden. Da braucht's ja keinen Button für.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von taenzerme Beitrag anzeigen
    Wie Torsten schon schrieb: Das kann problemlos jederzeit in der Datenbank (Tabelle LOG) selbst erledigt werden. Da braucht's ja keinen Button für.
    Das kann man sicher so machen, wenn man einen oder wenige Server in Betrieb hat. Bei hunderten sieht es wieder anders aus.

Benutzer
    Reine Verständnisfrage: Inwiefern spielt hier die Anzahl der Server eine Rolle? Bei unserem Multiserver-Setup gibt's auch nur eine LOG-Tabelle.

Lesezeichen