Immer wieder auf MS Blacklisten, jemand eine Idee?

  • Grüßt euch,


    unsere Server sind teilweise ständig bei Microsoft auf der Blackliste, so können Kunden nicht an Hotmail.de und co schreiben, ich trage zwar jedesmal die IP aus, aber es dauert nicht lange, bis die Sperre wieder besteht.


    Kunden berichten teilweise, dass Sie seit einem Jahr nicht mehr an Hotmail schreiben können.


    Was könnte man den noch tun?


    Viele Grüße
    Andreas Fritz


  • Wie will man das zu 100% verhindern? Allein z.B. WordPress müllt die Postfächer der Kunden teilweise richtig zu. Viele Kunden sichern Kontaktforumlare z.B. nicht gegen Spam ab und sind dann auch noch so "blöd" und melden diese Mails als Spam bei hotmail, statt die Formulare zu deaktivieren oder mit einem Captcha gegen Spam abzusichern. Bei Kommentaren das gleiche. Jemand trägt einen Spam-Kommentar ein, dieser wird per Mail an den Kunden geschickt, z.B. an eine hotmail-Adresse. Was macht dieser? Genau: er meldet diese Mail als Spam, statt die Kommentarfunktion zu sperren oder ebenfalls abzusichern. Das reicht einige male hintereinander aus und schon ist die IP gesperrt.


    Das selbe gilt auch für Weiterleitungen: es gibt Kunden, die lassen sich alles mögliche ungefiltert(!) an deren Mailadressen weiterleiten, z.B. hotmail. Somit wird natürlich auch der Spam massenweise ungefiltert weitergeleitet. Auch hier gibt es dann leider "Deppen", welche die bereits weitergeleiteten Mails als Spam bei hotmail melden, statt die entsprechenden Filter in LiveConfig zu aktivieren.


    Bei einer Handvoll Kunden kann man ggf. noch "aufpassen", bei tausenden wird es schon schwierig. Nicht das wir ein Problem mit hotmail und Co hätten, aber hin und wieder trifft es auch mal einen unserer Server.

  • Wie will man das zu 100% verhindern? Allein z.B. WordPress müllt die Postfächer der Kunden teilweise richtig zu. Viele Kunden sichern Kontaktforumlare z.B. nicht gegen Spam ab und sind dann auch noch so "blöd" und melden diese Mails als Spam bei hotmail, statt die Formulare zu deaktivieren oder mit einem Captcha gegen Spam abzusichern. Bei Kommentaren das gleiche.


    "Ihre Webseite versendet Spam-E-Mails an Hotmail, wir haben diese daher gesperrt. Bitte sorgen Sie durch geeignete Schutzmaßnahmen dafür, dass keine Spam-E-Mails mehr verschickt werden, oder nutzen einen externen SMTP-Server, so dass diese Spam-Mails nicht mehr über unsere Mailserver verschickt werden."


    Zitat

    Das selbe gilt auch für Weiterleitungen: es gibt Kunden, die lassen sich alles mögliche ungefiltert(!) an deren Mailadressen weiterleiten, z.B. hotmail. Somit wird natürlich auch der Spam massenweise ungefiltert weitergeleitet. Auch hier gibt es dann leider "Deppen", welche die bereits weitergeleiteten Mails als Spam bei hotmail melden, statt die entsprechenden Filter in LiveConfig zu aktivieren.


    LCDEFAULTS: mail.forwards.blacklist


    Zitat

    Bei einer Handvoll Kunden kann man ggf. noch "aufpassen", bei tausenden wird es schon schwierig. Nicht das wir ein Problem mit hotmail und Co hätten, aber hin und wieder trifft es auch mal einen unserer Server.


    Wie gesagt, wir sind seit 1,5 Jahren an genau dem Thema dran.

  • Ich kann das Vorgehen von antondollmaier bestätigen.
    Weiterleitungen zu hotmail und Co. verbieten, jeder einzelnen SPAM Meldung von MS nachgehen, die Ursache klären und beseitigen.
    Anmeldung beim SNDS und beim Junk Mail Reporting Programm sollten natürlich auch sein.
    Und ganz zur Not, auch mal einen Kunden freundlich aber bestimmt auf einen Fehler hinweisen und eine Lösung anbieten.


    Kostet alles zusammen viel Manpower aber es hilft.

  • Ich kann das Vorgehen von antondollmaier bestätigen.
    Weiterleitungen zu hotmail und Co. verbieten, jeder einzelnen SPAM Meldung von MS nachgehen, die Ursache klären und beseitigen.
    Anmeldung beim SNDS und beim Junk Mail Reporting Programm sollten natürlich auch sein.
    Und ganz zur Not, auch mal einen Kunden freundlich aber bestimmt auf einen Fehler hinweisen und eine Lösung anbieten.


    Korrekt.


    Haben das sogar im Blog gepostet und verweisen alle Kunden bei Problemen auf diesen Artikel: https://blog.aditsystems.de/20…obleme-durch-spamversand/


    Zitat

    Kostet alles zusammen viel Manpower aber es hilft.


    Einiges lässt sich automatisiert erleichtern. Wir erhalten z.B. Benachrichtigungen in Mattermost, wenn eine Mail gebounced wird. So kann man frühzeitig reagieren, bevor es zum Blacklisting kommt.


  • Haben das sogar im Blog gepostet und verweisen alle Kunden bei Problemen auf diesen Artikel: https://blog.aditsystems.de/20…obleme-durch-spamversand/


    Sehr guter Artikel! Respekt und Anerkennung, da hat sich jemand echt richtig Mühe gegeben. :)


    Bounce Mails nach Mattermost zu schicken ist auch eine gute Idee. Muss ich mal überlegen wie wir so etwas in unsere Prozesse einbauen können. Kleines Skript was uns eine Nachricht an Telegram schickt... hmm... *grübel*

  • Ich war leider die letzten Tage ziemlich Out of Order, deshalb erst jetzt meine Reaktion.


    Ich bekomme von Microsoft z.B We have completed reviewing the IP(s) you submitted. The following table contains the results of our investigation.



    Not qualified for mitigation
    5.1.95.175
    Our investigation has determined that the above IP(s) do not qualify for mitigation.


    Please ensure your emails comply with the Outlook.com policies, practices and guidelines found here: http://mail.live.com/mail/policies.aspx.


    ---


    Scheinbar wird etwas bemängelt, ich weiß nur nicht was genau... Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    PS: Das E-Mails Von Server A mit Spam dann zu Hotmail weitergeleitet werden, ist denke ich nicht das Problem... Aber ja, ich kenne das auch. ;)


    Viele Grüße

  • PS: Das E-Mails Von Server A mit Spam dann zu Hotmail weitergeleitet werden, ist denke ich nicht das Problem...


    doch, genau das ist das Problem.


    Sobald der Empfänger/Hotmail-Nutzer auf "Junk" drückt, fällt via SNDS / Junk Mail Reporting eine Meldung raus - an dich als Serverbetreiber, der für Microsoft die Quelle des Spams darstellt.


    Und damit verschlechtert sich auch für deinen Server der Score bei Microsoft.



  • In der Regel bedeutet das, dass die IP schon im Feedback-Loop liegt (und z.b. der Vorbesitzer die dort nicht abgeworfen hat) oder dass ein RV auf Senderbase einen marketinglastigen Bezug zeigt. Wenn die Domain in den Bereich WirklichWichtigeW**er geht, lehnt MS das gerne ab.

  • Lösungsmöglichkeiten sehen ich aber keine, wie will man das unterbinden?


    Natürlich: Weiterleitungen zu Microsoft unterbinden, indem "hotmail.com" usw auf die LiveConfig-Blacklist gesetzt werden.


    Anschließend alle Weiterleitungs-Adressen, die Probleme bereiten, löschen (Weiterleitung entfernen, Postfach erstellen, Kunde informieren).


    Habe ich doch schon verlinkt.

  • Natürlich: Weiterleitungen zu Microsoft unterbinden, indem "hotmail.com" usw auf die LiveConfig-Blacklist gesetzt werden.


    Anschließend alle Weiterleitungs-Adressen, die Probleme bereiten, löschen (Weiterleitung entfernen, Postfach erstellen, Kunde informieren).


    Habe ich doch schon verlinkt.


    Dankeschön, ich habe den Artikel jetzt überflogen "https://blog.aditsystems.de/2020/01/probleme-durch-spamversand/", steht es dort, wie man die Hotmail in die Backliste bei LC Global für alle Kunden einträgt?


    VG

  • Eine andere Möglichkeit ist, die Weiterleitungen explizit von einer anderen IP-Adresse / anderem Mail-Server zu verschicken. Seit dem haben wir keine Probleme mehr mit MS / Web / GMX usw. Dann muss man auch keine Weiterleitungen für Kunden verbieten bzw. erklären warum man das nicht darf. Verstehen die meisten Kunden leider sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!