Postfächer löschen

  • Moin,


    ein Kunde hat seine E-Mails nach MS365 umgezogen, der Rest vom Account bleibt aber erhalten. Damit andere Kunden auf dem gleichen Server weiterhin mit dem Kunden kommunizieren können, muss ich E-Mail im Account für die Domain deaktivieren. Das geht nur, wenn vorher alle Postfächer gelöscht wurden. Jetzt hat der Kunde aber über 100.
    Muss ich die jetzt alle per Hand einzeln löschen oder gibt es eine schnellere Variante?

  • Eine Möglickeit wäre, die Domain zu löschen und anschließend wieder hinzuzufügen (dann müssten nur die Webspace-Einstellungen manuell wiederhergestellt werden).
    Wenn eine Domain gelöscht wird, mit der noch Postfächer existieren, können diese optional alle mit gelöscht oder geparkt werden.

  • Danke für die Info.


    Pöstfächer parken funktiniert hierfür leider nicht. In Liveconfig sind diese dann zwar keiner Domain mehr zugeordnet und ich kann E-Mail für die Domain deaktivieren. In Postfix bleibt die Zuordnung anscheinend trotzdem weiterhin bestehen. Bzw. zumindest reagiert Postfix immer noch auf E-Mails an diese Domain, jetzt jedoch mit "user unknown".


    Und parken war auch keine gute Idee, da ich diese jetzt auf jeden Fall einzeln löschen darf, oder kann ich ähnlich, wie beim Domain löschen alle Postfächer wieder einer Domain zuordnen?

  • Ich glaube, da gibt es noch einen Fehler beim Parken der Postfächer.
    Selbst wenn ich die Domain komplett lösche, kommt die Meldung "user unknown" und es wird nicht versucht den echten mx zu kontaktieren.
    Kann ich das irgendwie in Postfix prüfen, ggf. korrigieren?

  • pitgrap ich glaube Sie haben den kk hier falsch verstanden.
    Er hat ja nur darauf hingewiesen, dass beim löschen der Domain zwei Möglichkeiten zum Handling der Postfächer angeboten werden (löschen oder parken).
    Sie wollten doch löschen. Warum nutzen Sie dann das parken? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
    Hilft Ihnen jetzt nicht weiter, aber evtl. für das nächste mal.

  • Richtig, diese Antwort hilft nicht weiter.


    Und ich habe kk schon richtig verstanden. Geparkt habe ich als Versuch eines quasi "dry-run". Ja, war eine doofe Idee.


    Nichtsdestotrotz gibt es da - unabhängig meines Problems" wohl einen Fehler beim Parken von Postfächer. Da der Server dann immer noch versucht E-Mails intern an diese Domain zuzustellen. Spätestens als ich die Domain komplett gelöscht habe, hätte ich erwartet, dass diese aus "virtual_domains" von Postfix entfernt wird. Wird sie aber nicht. Und selbst die geparkten Postfächer haben immer noch einen Bezug zu der Domain, weil wenn ich das geparkte Postfach lösche, wird wieder die E-Mail-Adresse inkl. der alten Domain angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!