Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Erfahrener Benutzer

php 7.4 xmlrpc

Ein Kunde benötigt diese Erweiterung. Wie kann ich ihm diese, ohne große Bastelarbeiten am System anbieten? Ich hatte bereits folgendes versucht:

apt-get install php-7.4-opt-xmlrpc
    apt-get install php7.4-xmlrpc

... beides ohne Funktion.

Für die Standard-PHP-Version ist xmlrpc aktiv und funktioniert, nur will der Kunde verständlicherweise eine neue PHP-Version nutzen.

Gibt es kurzfristig eine Installationsmöglichkeit?

LiveConfig-Team Avatar von kk
    Schwierig.

In "unserem" PHP-7.3 ist XMLRPC enthalten. XMLRPC wurde/wird aber seit einiger Zeit nur stiefmütterlich gepflegt, ohne separate Patches war das schon mit PHP 7.3 nicht mehr zum Laufen zu bekommen. Für PHP 7.4 haben wir das aufgrund mangelnder Nachfrage bislang noch nicht angepasst. In PHP 8 ist XMLRPC übrigens aus PHP rausgeflogen und steht nur noch via PECL (also als "externe" Erweiterung) zur Verfügung.

Schnellste Lösung wäre also PHP 7.3 (statt 7.4) zu nutzen, oder das aus PECL für PHP 8 zu compilieren.

Wir können uns das für PHP 7.4 gerne mal anschauen - da hierfür aber ein Patch geschrieben/angepasst werden muss wird das sicher 1-2 Tage dauern bis wir ein angepasstes Paket bereitstellen können.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Erfahrener Benutzer
    Ich bedanke mich dafür schon einmal im Voraus!

Benutzer
    Normalerweise /opt/php-7.4/bin/pecl install xmlrpc - normalerweise...

The extension is unbundled from php-src as of PHP 8.0.0, because the underlying
    libxmlrpc has obviously been abandoned. It is recommended to reevaluate using
    this extension.
    (Quelle: https://pecl.php.net/package/xmlrpc)

Mit den LiveConfig-PHP-Paketen also nicht so ohne Weiteres mit PHP 7.4 möglich. Da wirst Du schon PHP selber neu kompilieren müssen.

Der Kunde soll PHP 8 nehmen, dann klappt das mit pecl relativ schnell (grade getestet).

Oder das Problem einfach anders lösen:

http://gggeek.github.io/phpxmlrpc/

Lesezeichen