[ERR] selected PHP default version 'nil' not found! Using 'nil'...

  • Hallo,


    ich habe ein Liveconfig-System ohne PHP. Wenn ich jetzt seit neuestem eine Änderung durchführe bekam ich diese Fehlermeldung im liveconfig.log:


    Code
    [2021/03/03 14:45:20.837576] [23700|23702] [LUA] LC.mutex: forcing unlock of mutex 'web.configure'
    [2021/03/03 14:45:20.838664] [23700|23702] LC.web.configureVHost(KMKG)) failed: /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua:1846: bad argument #3 to 'gsub' (string/function/table expected)
    stack traceback:
            [C]: in function 'gsub'
            /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua:1846: in function 'writeVHostDocRoot'
            /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua:2466: in function 'buildConfig'
            /usr/lib/liveconfig/lua/apache.lua:2799: in function 'configureVHost'
            /usr/lib/liveconfig/lua/web.lua:1329: in function </usr/lib/liveconfig/lua/web.lua:1102>


    liveconfig --diag liefert mir u. a. das:


    Code
    [ERR] selected PHP default version 'nil' not found! Using 'nil'...


    Nach kurzem googeln habe ich als Lösung hier gefunden, dass php-cgi installiert werden muss, was das Problem gelöst hat.


    Muss ich wirklich PHP installieren, obwohl ich es nicht nutze, oder kann man den Fehler in LC vielleicht abfangen?

  • Dieser Fehler tritt auf, wenn mod_php verwendet wird (dann "fehlt" intern eine Variable). Wir kümmern uns darum - wird voraussichtlich mit dem nächsten Update (2.11.3) behoben sein.
    Die Kombination "mod_php aber kein php-cli" gab's bislang offenbar noch nie. ;)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!