LiveConfig v2.11.0

  • Danke, bereits mal aktualisiert. Was zuerst auffällt bei der Archivierungsfunktion bei den E-Mail Adressen ist trotz deutscher Sprache alles englisch. Ebenso in den Servereinstellungen sind die Texte Englisch. Fehlt da die deutsche Übersetzung oder ist das ein Fehler?

  • Mit diesem Release ist eine Zeile in der /etc/postfix/main.cf hinzugekommen:


    Code
    local_recipient_maps = $alias_maps


    Sie sorgt leider dafuer, dass Mails an Linux-User / System-User (user@$myhostname) abgewiesen werden:


    Code
    -> RCPT TO:<mailping@hostname.fqdn>
    <** 550 5.1.1 <mailping@hostname.fqdn>: Recipient address rejected: User unknown
  • Mit diesem Release ist eine Zeile in der /etc/postfix/main.cf hinzugekommen:


    Code
    local_recipient_maps = $alias_maps


    Sie sorgt leider dafuer, dass Mails an Linux-User / System-User (user@$myhostname) abgewiesen werden:


    Code
    -> RCPT TO:<mailping@hostname.fqdn>
    <** 550 5.1.1 <mailping@hostname.fqdn>: Recipient address rejected: User unknown


    Ich muss sagen: das ist auch gut so.

  • Sie sorgt leider dafuer, dass Mails an Linux-User / System-User (user@$myhostname) abgewiesen werden:


    Code
    -> RCPT TO:<mailping@hostname.fqdn>
    <** 550 5.1.1 <mailping@hostname.fqdn>: Recipient address rejected: User unknown


    Ja, das ist so beabsichtigt (siehe auch Changelog: "E-Mails an lokale Accounts werden abgelehnt, außer wenn diese in /etc/aliases enthalten sind")


    Wenn Sie einen lokalen Account für Tests nutzen, nehmen Sie diesen einfach in /etc/aliases auf (und führen ggf. den Befehl "newaliases" aus).


    Hintergrund ist: wenn Kunden über den Aufruf von sendmail E-Mails verschicken ohne einen korrekten "Envelope-From" (Paramater "-f") anzugeben, dann gehen diese mit dem Absender <vertrag>@<hostname> raus. Diese Adresse kann aber an sich keine Mails empfangen - daher ist es auch logisch, E-Mails an diese abzulehnen.

  • Danke fuer die Hinweise. Ich habe mich in der Tat nicht gut informiert. Wie erreiche ich, dass lokale Accounts wieder Mails erhalten koennen? Ein Eintrag in der /etc/aliases der Form "mailping: mailping" fuehlt sich falsch an.

  • Hintergrund ist: wenn Kunden über den Aufruf von sendmail E-Mails verschicken ohne einen korrekten "Envelope-From" (Paramater "-f") anzugeben, dann gehen diese mit dem Absender <vertrag>@<hostname> raus.


    Ein verflixxtes anderes Config-Panel hat dafür früher[tm] einen Alias erstellt, so dass die eingehenden Mails dann an den Kunden weitergeleitet wurden.


    Nachdem LC die Mailadresse beim Kunden eh optional hat - und Sendmail auch Teufelszeug ist (also, das Sendmail-Binary! Wer Sendmail statt Postfix/Exim einsetzen will, soll das gerne weiterhin tun) - ist das eigentlich die sauberste Lösung.


    Mir tun jetzt nur die Kunden leid, die so falsch konfigurierte WP-Installationen aufweisen und damit keine Mails mehr an HostEurope-Kunden senden können. Da schlägt nämlich dann die Absender-Validierung endgültig fehl.

  • Ich erhalte auf einer Maschine leider eine Fehlermeldung beim Upgrade:

    Code
    Vorbereitung zum Entpacken von .../liveconfig_2.11.0-release_amd64.deb ...
    Creating SQLite Database Backup
      Input File: /var/lib/liveconfig/liveconfig.db
      Output File: /var/lib/liveconfig/liveconfig.db.bak-2.10.4-release
    sqlite3_backup_step() failed with code 776
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/liveconfig_2.11.0-release_amd64.deb (--unpack):
     »neues liveconfig-Skript des Paketes pre-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 70 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     /var/cache/apt/archives/liveconfig_2.11.0-release_amd64.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Erledigt: Der liveconfig-Dienst lief nicht, nach einem simplen

    Code
    service liveconfig start


    lief auch das Update problemlos durch.

  • Zitat

    Die Option "auch 'www'-Subdomain erstellen" fehlt hier noch. Wenn man eine Domain per API anlegt, wird die www-Subdomain nicht angelegt. Wenn man per API (HostingSubdomainAdd) die www-Subdomain anlegt, dann wird die Domain und die Subdomain www separat dargestellt, so wie es sonst in der Experten-Ansicht üblich ist, obwohl Standard-Ansicht aktiv ist.


    Das wurde leider noch nicht umgesetzt. Hoffentlich aber bald ;)

  • Moin, ich habe gerade von 2.10.4 auf 2.11.1 geupdatet. Leider ist jetzt in der Serververwaltung der Bereich PHP-Versionen leer.
    In der Auswahl bei einer Domain sind noch alle Versionen vorhanden und auswählbar.


    Ist der Fehler bereits bekannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!