Möglichkeit, Spam-Mails in einen Spam-Ordner zu verschieben

  • Da die Anfragen nach einem Spamordner nicht nachlassen, frage ich erneut nach dieser Möglichkeit an.


    Über sinn und unsinn kann man sich streiten, aber die Kunden wollen es so.


    Ständig kommen Mails und Anfragen wie:


    "Wo ist der Spamordner", "Warum ist der Spamordner leer", "Bei anderen Providern gibt es Spamordner nur bei Ihnen nicht"... ich kann es schon nicht mehr lesen.


    Dem Kunden sollte es überlassen bleiben, das Mails, die als Spam markiert werden in einen Ordner verschoben werden oder eben wie bisher nur markiert werden. Hierzu stelle ich mir eine Checkbox unter den Maileinstellungen vor.


    Siehe auch: https://www.liveconfig.com/de/…erschieben-statt-abweisen

  • Komisch. Bei uns oder den von uns betreuten Providern hat sowas noch nie einer wollen.


    Wie schon angedeutet. Wenn man so was abstruses möchte, sollte man sich mit den Boardmitteln (procmail) befassen...


    Die Diskussion dreht sich im Kreis. Fakt ist das das "abstruse" Standard ist bei jedem großen Mailprovider und die Leute sich daran gewöhnt haben. Und das dummerweise auch einfordern.


    Um mich nochmal selbst zu zitieren


    Zitat

    gmail Spamordner -> nach 30 Tagen Löschung
    yahoo Spamordner-> nach 30 Tagen Löschung
    gmx.de -> einstellbar/spamordner
    web.de -> einstellbar/spamordner
    t-online -> auswählbar (direkt löschen/Spamordner/Posteingang)
    mailbox.org -> einstellbar/Spamordner


    Und sowohl Plesk, Cpanel sowie ISPConfig haben die Möglichkeit Spamordner zu handlen.



    Und ja selbstverständlich kann ich das auch selber bauen, aber weil ich das eben nicht machen will nutze ich ein Controlpanel. Und nein ich möchte nicht wechseln, aber so Kleinigkeiten würden es halt noch besser machen.

  • Um mich nochmal selbst zu zitieren:


    GMX/Web.de haben (meiner persönlichen Meinung nach) die mit Abstand schlechteste Spam-Filterung, während Google bisweilen alle E-Mails von bis dato unbekannten Kontakten in den Spam-Ordner verschiebt.


    Würde man die Energie statt in die Spamordner lieber in das Tuning der Spam-Filter stecken, würde sich das alles von selbst erledigen.


    Wir haben den Feature Request aufgenommen, einen eventuellen Termin kann ich aktuell aber noch nicht versprechen.

  • Über sinn und unsinn kann man sich streiten, aber die Kunden wollen es so.


    Ständig kommen Mails und Anfragen wie:


    "Wo ist der Spamordner", "Warum ist der Spamordner leer", "Bei anderen Providern gibt es Spamordner nur bei Ihnen nicht"... ich kann es schon nicht mehr lesen.


    Das ist der Punkt, wo man sich als Provider auch von anderen Anbietern hervorheben kann, in dem man den Kunden das schlüssig erklärt.
    Wenn ich einen Kunden frage, warum er lieber Spam-Mails in einen Ordner erhalten möchte, in den er eh nie reinschauen will, statt dass der Provider dafür sorgt dass einfach grundsätzlich nahezu kein Spam mehr eintrifft, dann hat's bislang jeder verstanden.


    Vielleicht ein Vergleich: was soll der Verkäufer eines E-Autos machen, wenn der Käufer unbedingt eine Flasche Motoröl zum Nachfüllen haben will? ("Bei allen anderen Autos gibt's sowas auch!" "Das hatte ich schon immer so!" usw...)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!