PHP-CLI Version einstellen

  • Ich würde gerne meine Default-PHP-CLI Version umstellen und habe nun folgendes gemacht:

    PHP
    update-alternatives --install /usr/bin/php php /usr/bin/lcphp 100


    Damit meine php-7.4-opt automatisch als CLI genommen wird, habe ich einen Symlink /usr/bin/php.default nach /opt/php-7.4/bin/php erstellt:


    PHP
    ln -s /opt/php-7.4/bin/php /usr/bin/php.default


    Es funktioniert - aber ist das der gedachte Weg oder hab ich irgendwo was übersehen?

  • ja, das ist der korrekte Weg, siehe auch "man lcphp":


  • Ja, daher hatte ich das auch. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob es irgendwo auch einen Automatismus gibt, der das alles anstößt. Z.B. auf Kundenebene auf Basis der PHP-Einstellungen.


    Aber in Grunde reicht mir das auch so, da ich eh global die gleiche CLI nutze (alles eigene Kundenprojekte)

  • Man kann per Lua den Default (auch CLI) einstellen, falls das weiter hilft.


    Code
    cat /etc/liveconfig/lua.d/php-default.lua
    LC.web.PHPDEFAULT = 'php74'


    Code
    cat /etc/liveconfig/lua.d/phpcli.lua
    LC.web.PHPCLI = '/opt/php-7.4/bin/php'
  • Man kann per Lua den Default (auch CLI) einstellen, falls das weiter hilft.


    Code
    cat /etc/liveconfig/lua.d/php-default.lua
    LC.web.PHPDEFAULT = 'php74'


    Code
    cat /etc/liveconfig/lua.d/phpcli.lua
    LC.web.PHPCLI = '/opt/php-7.4/bin/php'


    Leider funktioniert dies nicht. Es wäre schön, wenn man dies über die Oberfläche per Klick steuern könnte.

  • Habe ich gemacht. Darin steht, das PHP 7.3 die Standard-Version ist.


    Ich möchte für CLI die Version ändern. Ich habe in /etc/liveconfig/lua.d eine Datei phpcli.lua angelegt mit diesem Inhalt: LC.web.PHPCLI = '/opt/php-7.4/bin/php'


    Danach habe ich Apache bzw. LiveConfig neugestartet. Was habe ich vergessen / übersehen oder falsch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!