Einzelne Postfächer für Mailversand temporär sperren

  • Aus aktuellem Anlass (wahrscheinlich Spamvirus auf einem Kunden-PC) hätte ich einen Vorschlag:


    Für mich wäre es gerade sehr hilfreich, wenn ich einzelne E-Mail-Postfächer vorübergehend für den Mailversand sperren könnte.


    Der Hintergrund ist, wenn sich ein Kunde einen Spammer-Virus einfängt, schafft er es u.U. den Server (bzw. die IP) über Nacht auf alle möglichen Blacklists zu schießen.
    Im Protokoll kann ich relativ schnell erkennen, woher die Spams kommen und könnte die Situation dann relativ minimalinvasiv entschärfen, indem ich für dieses Postfach ganz einfach den Mailversand stoppe bis der Kunde seinen PC gefunden und wieder im Griff hat.


    Momentan kann ich ja, wenn ich nichts übersehen habe, nur den kompletten Vertrag (also Webspace, Email und FTP) insgesamt deaktivieren, aber das ist völlig unverhältnismäßig.


    Oder löst Ihr das irgendwie anders?

  • Der Hintergrund ist, wenn sich ein Kunde einen Spammer-Virus einfängt, schafft er es u.U. den Server (bzw. die IP) über Nacht auf alle möglichen Blacklists zu schießen.
    Im Protokoll kann ich relativ schnell erkennen, woher die Spams kommen und könnte die Situation dann relativ minimalinvasiv entschärfen, indem ich für dieses Postfach ganz einfach den Mailversand stoppe bis der Kunde seinen PC gefunden und wieder im Griff hat.



    Wir setzen ein neues Passwort für das Postfach und informieren den Kunden.


    Somit kann dieser selbst aktiv werden und es muss keine Entsperrung vorgenommen werden.


    Auch bekommt der Kunde aktiv mit, dass er ein Problem hat - und nicht erst, wenn er zufälligerweise eine Mail verschicken will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!