Liveconfig Umstellung auf MySQL

  • Hallo,


    ich habe nach der Anleitung aus dem Admin-Handbuch Liveconfig Installiert und nach der installation dierekt auf MySQL eingestellt.


    leider bekomme ich immer im Panel unter dem bereich Kunden -> Kontakte folgenden Fehler:

    Code
    Database Error: Expression #7 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'LIVECONFIG.COUNTRYTRANS.CTT_COUNTRY' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by


    Wie kann man dies beheben?


    MFG

  • Welche MySQL-Version genau auf welcher Distribution setzen Sie ein?


    Offenbar ist bei Ihnen die MySQL-Option ONLY_FULL_GROUP_BY aktiv. Die betroffene SQL-Abfrage funktioniert damit offenbar nicht (wird mit dem nächsten Update korrigiert). Bis dahin deaktivieren Sie ONLY_FULL_GROUP_BY am besten.
    Hierzu rufen Sie zunächst mal den aktuellen SQL-Modus ab:

    SQL
    SELECT @@GLOBAL.sql_mode;


    Die Ergebnisliste nehmen Sie dann her, entfernen daraus ONLY_FULL_GROUP_BY und tragen dann in die /etc/mysql/my.cnf in [mysqld]-Abschnitt ein, z.B. ungefähr so:


    Code
    sql_mode = "STRICT_TRANS_TABLES,ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"


    Anschließend MySQL neu starten.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Weil dieses Thema hier noch als Issue offen war: LiveConfig setzt den sql_mode für seine eigene Verbindung automatisch auf einen passenden Wert (aktuell: NO_ENGINE_SUBSTITUTION,ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO,NO_AUTO_CREATE_USER).
    Daher verwundert mich die o.g. Fehlermeldung, wir haben das hier auch unter Ubuntu 20 mit MariaDB 10.5 nicht reproduzieren können.


    Falls der oben beschriebe Fehler also noch mal auftritt, geben Sie uns bitte Bescheid (am besten an support@liveconfig.com)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!