PHP Version in Liveconfig für Kunden verstecken

  • Moin,


    ich benutze Liveconfig mit Debian 9. Ich habe PHP 7.3 und PHP 7.4 zusätzlich installiert und PHP7.4 zum Default gemacht. Soweit so gut. Nun ist in Debian 9 PHP 7.0 enthalten. Das ist installiert, weil es von ein paar internen Skripten verwendet wird.
    Jetzt möchte ich aber gerne diese Version in der Auswahl-Liste den Kunden nicht zur Verfügung stellen.


    Auf https://www.liveconfig.com/de/…an-mehrere-php-versionen/ finde ich nur Infos, wie man weitere Versionen hinzubekommt, aber nicht, wie man Versionen "verstecken" kann. Jemand eine Idee?

  • Hierfür gibt es aktuell noch keine einfache Möglichkeit.


    Warten Sie einfach bis zum nächsten Update (v2.11), da kann man dann einzelne PHP-Versionen in der PHP-Verwaltung (Server-Verwaltung -> Web) aktivieren/deaktivieren. Und dann auch z.B. so, dass bestehende Domains weiter mit der eingestellten Version arbeiten, diese aber für neue Domains nicht mehr ausgewählt werden kann.

  • Warten Sie einfach bis zum nächsten Update (v2.11), da kann man dann einzelne PHP-Versionen in der PHP-Verwaltung (Server-Verwaltung -> Web) aktivieren/deaktivieren. Und dann auch z.B. so, dass bestehende Domains weiter mit der eingestellten Version arbeiten, diese aber für neue Domains nicht mehr ausgewählt werden kann.


    Bisher hat mich auch gestört, dass ich nur den default definieren kann, aber nicht sagen kann "default für alle neu angelegten (Sub-)Domains" ohne bestehende sofort anzufassen

  • aziegler: Aus dem Kopf, als ungefährer Weg:
    Das geht über Umwege indem eine WR_ID für die bestehenden Subdomains hinterlegt wird.
    WR_ID = null verwendet, egal auf welchem Server, den jeweiligen Systemstandard. => null durch gewünschte WR_ID ersetzen; dann in custom.lua neues default setzen. HC_REFRESH


    kk: "z.B. so, dass bestehende Domains weiter mit der eingestellten Version arbeiten, diese aber für neue Domains nicht mehr ausgewählt werden kann"
    bleibt diese bei Bearbeitung der Domain erhalten?

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Ja, wenn eine bestehende Domain mit einer "alten" PHP-Version bearbeitet wird, dann kann man diese auch weiterhin nutzen (sonst könnte man ja keine Domaineinstellung ändern ohne PHP umstellen zu müssen, was praxisfremd ist...)


    Zur PHP-Standardversion nur für neue Domains: steht auf der ToDo-Liste; ob' noch in die 2.11.0 mit reinpasst kann ich aber noch nicht versprechen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!