Let's Encrypt Zertifikate nach Crash fehlerhaft

  • Hallo in die Runde,


    ich habe einen seltsamen Fehler nach einem Stromausfall:


    Im Backend von Liveconfig werden mir die Let's Encrypt Zertifikate mit der korrekten Laufzeit und Gültigkeit angezeigt, der Apache hat aber irgendwie die vorherigen Let's Encrypt Zertifikate aktiviert.


    Also Backend korrekt, aber im Frontend per HTTPS ist "alter Zertifikatsmist", sind also abgelaufene Let's Encrypt Zertitikate zu sehen.


    Habe ich irgendwie eine Möglichkeit Liveconfig zu sagen, er soll den Apache noch mal alle Zertifikate neu übergeben? Oder die Verlängerung der Let's Encrypt Zertifikate zu forcieren?


    Danke!

  • Guten Morgen,


    sehr merkwürdig - das klingt danach dass irgendwie ältere Dateien zurückgespielt wurden (evtl. eine häßliche Nebenwirkung eines korrupten Journaling-Filesystems?)


    Am besten nehmen Sie sich testweise mal irgendeine der betroffenen Domains her. Bearbeiten Sie im LiveConfig einfach den zugehörigen Vertrag (d.h. den Vertrag oder irgendeine Domain/Subdomain dieses Vertrags neu speichern) - das führt dazu, dass LiveConfig die vHost-Konfiguration und alle zugehörigen Zertifikate neu schreibt. Nach 60 Sekunden einfach mal ausprobieren ob die Zertifikate dann stimmen.


    Wenn das geklappt hat, bearbeiten Sie unter Server -> Serververwaltung -> Web die IP-Gruppe(n) (es genügt z.B. an den Namen der IP-Gruppen z.B. einen Punkt anzufügen). Das führt dazu, dass alle vHost-Konfigurationen neu geschrieben werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!