OPCache-Problem

  • Ja, hier funktioniert es auch nach Löschung des tmp-Ordners.


    Wäre jetzt natürlich cool, wenn LiveConfig den opcache-Teil im tmp-Ordner beim Wechsel der PHP-Version automatisch löscht. Hatten hier deshalb auch einige Anfragen von Kunden.

  • Aktueller Fall aus der Praxis: Kunde hat auf PHP 7.4 umgestellt, die Seite war anschließend nicht erreichbar. Erst durch das löschen des alten Cache war alles wieder funktionstüchtig. D.h. wenn LiveConfig diesen Cache automatisch bei einer PHP-Versionsumstellung löschen könnte, wäre alles gut.


    Wir hoffen auf ein zeitnahes Update.

  • Was wir nach einigen Tagen festegestellt haben: der Befehl


    rm -rf /var/www/<Vertrag>/tmp/*


    schafft offensichtlich nur kurzzeitg abhilfe. Die Fehler sind wieder da, selbst wenn man die PHP-Version nicht umstellt. Die Kundenanfragen reißen nicht mehr ab, jetzt sind es fast 200 Anfragen.

  • Über 9000 Webseiten, verteilt auf 54 Server, allerdings "nur" ca. 3500 Kunden. Bei uns läuft das Hosting als Vollzeiterwerb seit 2007 und wir leben ausschließlich allein davon, d.h. auf funktionierende Systeme sind wir angewiesen.


    Seit dem der Cache gestern abgestellt worden ist, kam keine einzige Anfrage mehr rein. Mal nebenbei bemerkt, das Problem hat uns bisher leider 2 langjährige (zum Glück nur kleinere) Kunden und einen enormen Support-Aufwand gekostet.

  • Danke für die Info. Interessant ist, dass wohl bei den meisten anderen Provider die LiveConfig einsetzen, das Problem nicht auftritt. Sonst gäbe es doch mehr Beschwerden/Beiträge dazu hier im Forum. Liegt es vlt. in irgendeinerweise an unserer Konfiguration? Was opcache angeht, habe ich nur die folgende Option gesetzt: opcache.memory_consumption = 128

  • Interessant ist, dass wohl bei den meisten anderen Provider die LiveConfig einsetzen, das Problem nicht auftritt.


    Das Problem tritt ja nur auf, wenn man von PHP <7.4 auf PHP 7.4.x umstellt, und zu diesem Zeitpunkt Daten im Opcache (auf Festplatte, nicht ihm Shared Memory!) liegen. Im Produktivbetrieb macht das kaum jemand ohne zwingenden Grund ("never change a running system"...). Und ich schätze mal, dass wenn jemand merkt dass unter PHP 7.4 ein Fehler auftaucht, er einfach wieder auf 7.3 zurückstellt und das nicht weiter hinterfragt. Kleine Websites, bei denen die Daten komplett in den Shared Memory passen, werden eventuell auch nicht auf dieses Problem stoßen.


    Den PHP-Leuten müsste ja eigentlich klar sein, dass PHP häufig in verschiedenen Versionen parallel eingesetzt wird. Wenn der Opcache dann inkompatibel zu alten Versionen ist, sollte er das doch eigentlich selber prüfen... :(

  • Und ich schätze mal, dass wenn jemand merkt dass unter PHP 7.4 ein Fehler auftaucht, er einfach wieder auf 7.3 zurückstellt und das nicht weiter hinterfragt.


    Ganz im Gegenteil: jede 2. Mail lautete "Ihr Server ist Down / Abgstürzt / nicht erreichbar". D.h. die Kunden haben auf PHP 7.4 umgestellt, vermuten dort aber den Fehler nicht. (An dieser Stelle hätte nie jemand nach der Ursache gesucht - das waren immer die gleichen Aussagen). Niemand hat zurückgestellt. Alle Kunden glaubten bisher, der Server wäre "abgestürzt" oder hätte ein Problem. (Dabei war dieser selbst weiterhin erreichbar, nur die entsprechende Kundenseite hat den Fehler ausgegeben.) D.h. die Ursache wurde in 99% aller Support-Anfragen bei uns, also beim Provider gesucht.


    "Der Server ist Down!"
    "Dringend!"
    "Was haben Sie gemacht?"
    "Haben Sie an den Seiten manipuliert?"
    "Warum ist Ihr Server nicht errichbar?"
    "Ich verzichte diesesmal darauf, Sie für die Nicht-Erreichbarkeit in Regress zu nehmen."
    " Meine Seite ist schon den halben Tag nicht erreichbar, es kommen keine Bestellungen rein!"
    "Sofortige Kündigung!"
    "Bei anderen Providern gibt es auch PHP 7.4, dort läuft komischerweise alles!"
    "Sie machen sich Schadensersatzpflichtig!"
    "Ich verlange die sofortige herausgabe meiner Auth-Codes!"


    Das sind nur einige Textauszüge aus den vielen Mails der letzten Tage. Das hat Nerven gekostet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!