Postfix Weiterleitungen

  • Hi,


    gibt es irgendeine Möglichkeit (Postfix-Konfiguration) für Mail-Weiterleitung zu externen E-Mail-Adressen (gmail,web,gmx usw) eine gesonderte IP-Adresse auf dem Mail-Server zu definieren? Konnte leider nichts brauchbares finden.


    Hintergrund ist, dass ich ungerne Weiterleitung zu diesen Diensten verbieten möchte (Kunden wollen es leider nicht verstehen (Mails abholen etc.)). Durch die gelegentliche Weiterleitung von Spam-Mails leidet dann die Reputation bzw. es wird die IP-Adresse gesperrt. Wenn nun eine IP-Adresse explizit nur für Weiterleitung benutzt wird, und eine andere für den normalen Mail-Verkehrt, wäre es bestimmt eine akzeptable Lösung.


    EIne andere Lösung wäre, wenn LiveConfig hier eine Option bieten würde, und z.B. für externe Mail-Weiterleitungungen ein eigener Mail-Server definiert werden könnte. Das wäre noch besser.


    VG

  • Darf man fragen, wie? :)


    custom.lua:



    /etc/postfix/transport:


    Hier kommen alle externen Weiterleitung-Mail-Adressen rein. Ich lese von der Datei virtual_alias alle Adressen (2. Feld) aus und prüfe ob die Domain davon in der virtual_domains auftaucht oder nicht. Wenn nicht, dann ist es ja eine externe Weiterleitung und kommt in die transport-Datei:


    Code
    xxx123@web.de smtp-1:
    123xxx@t-online.de smtp-1:
    ...


    danach:


    Code
    postmap /etc/postfix/transport


    Funktioniert wie gewünscht und eine gute Lösung wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!