Loginbenachrichtigung / Benachrichtigung bei Fehllogin

  • Hallo,


    ist es möglich eine Loginbenachrichtigung zu bekommen, wenn ein Benutzer sich im LC einloggt oder kann man das mittels einer Variable abfragen?
    Gleiches gilt für Fehllogins. Gibt es dazu eine Möglichkeit eine Benachrichtigung zu erhalten bzw. per Variable das abzufragen oder per Event zu erhalten? Gleiche Frage gilt für FTP.


    Wäre über Tipps dankbar.

  • fail2ban kann das sicher auch.
    Die Frage ist natürlich: wozu. Um unberechtigte Logins zu erkennen? Dann ist's nach der Anmeldung schon zu spät.
    Und LiveConfig erlaubt nur eine begrenzte Anzahl an Anmeldeversuchen in einem bestimmten Intervall.

  • sowas läßt sich mit bissel Shellscript erschlagen


    Hallo, könntest du das Script denn schreiben für die Logins / Loginversuche über die Weboberfläche und für FTP Logins / Loginversuche? Wenn ja, ich würde es auch bezahlen.


    fail2ban kann das sicher auch.
    Die Frage ist natürlich: wozu. Um unberechtigte Logins zu erkennen? Dann ist's nach der Anmeldung schon zu spät.
    Und LiveConfig erlaubt nur eine begrenzte Anzahl an Anmeldeversuchen in einem bestimmten Intervall.


    Manchmal ist es gut zu wissen, ob sich jemand eingeloggt hat oder nicht und auch für den jenigen wer sich einloggt eine gute info. Gerade wenn es um das Backend oder FTP geht.


  • Manchmal ist es gut zu wissen, ob sich jemand eingeloggt hat oder nicht und auch für den jenigen wer sich einloggt eine gute info. Gerade wenn es um das Backend oder FTP geht.


    Wenn Dein Wunsch gewesen wäre, den Kunden zu informieren, wenn er sich anmeldet/angemeldet hat (wie z.B. bei OVH oder beim Dev-System von Apple per Mail oder SMS) dann wär ich sofort bei Dir. Das würde ich auch aus Sicherheitsgründen für Sinnvoll erachten (und auf meine Wunschliste für Weihnachten bei Klaus setzen).


    Für alles andere reicht aus meiner Sicht das Protokoll in Liveconfig (wo Du siehst, wann der Kunde sich von welcher IP aus angemeldet hat) oder das Logfile auf der Kiste. Sein wir doch mal ehrlich. Wir werden eh schon mit Meldungen erschlagen und das Aufräumen von irgendwelchen Meldungen am Morgen dauert länger als der erste Kaffee...


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!