Datenbankverbindung SSL Error?

  • Hallo Zusammen,


    mir ist letztens aufgefallen, dass keine Datenbank mehr mit Liveconfig erstellt werden kann. Der Status "wird aktualisiert" bleibt angezeigt.


    Daraufhin habe ich im Liveconfig die Serververwaltung angesehen.
    Dort steht bei Datenbanken: "Status:SSL connection error: wrong version number"


    Im liveconfig.log gibt es nur diese Info: "Error while connecting to MySQL server: SSL connection error: wrong version number"


    Per PHPmyAdmin kann ich mich ganz normal anmelden. Die Datenbank ist lokal und externe Datenbänke sind nicht aktiviert. SSL habe ich für die Datenbankverbindung also auch nicht aktiviert.


    In Verwendung ist Debian 9 mit MariaDB


    Hatte jemand bereits diesen Fehler oder hätte eine Idee was ich ausprobieren könnte?


    Vielen Dank :)

  • Im liveconfig.log gibt es nur diese Info: "Error while connecting to MySQL server: SSL connection error: wrong version number"


    Den Fehler hatten wir selbst noch nicht erlebt, im Forum gab's aber vor längerer Zeit einen ähnlichen Fall.
    Welche Versionen exakt von LiveConfig und von MariaDB setzen Sie denn ein?
    Haben Sie irgendwelche SSL-Einstellungen an MariaDB vorgenommen? Wenn ja, welche? (damit wir das mal versuchen können zu rekonstruieren)

  • Den Eintrag habe ich auch bereits gefunden. Da in MariaDB jedoch keine SSL Einstellungen vorgenommen wurden bin ich über die Meldung etwas verwundert.
    Es ist LiveConfig 2.9.3 mit Debian 9.12 und MariaDB 10.1.44 im Einsatz.
    Da ich gerade nicht weiter weiß probiere ich parallel mittels Anleitung eine neue VM ans laufen zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!