LiveConfig automatisch updaten? Wie am besten?

  • Ihr lässt Eure Maschinen ohne Test automatisch updaten?


    Wir haben eine Test-Umgebung, bei der die Pakete vorab geprüft werden.


    Zitat

    Oder habt Ihr ein eigenes firmeninternes Repository?


    Haben wir, natürlich.


    Zitat

    Wie gewährleistet Ihr mit dem automatischen Update die Verfügbarkeit?


    Kommt auf die Definition von "Verfügbarkeit" an. Reboots durch Kernels sind im Zuge der Wartungsfenster möglich. Durch redundante Maschinen oder entsprechende SLA wird die Verfügbarkeit gewährleistet.

  • Wir erleben häufig das Problem, dass Kunden die Server einfach überhaupt nicht regelmäßig aktualisieren. Das Schöne an LiveConfig ist ja, dass es mit einem normalen Aufruf von z.B. "apt upgrade" mit aktualisiert wird ohne dass man sich um irgendwas kümmern muss.
    Es gibt Kunden, die Probleme mit LiveConfig 2.1.x melden und auf Debian 7 laufen, weil der Admin "im Urlaub ist und noch keine Zeit für ein Update hatte". ;)


    Auf der Wunschliste steht bereits ein Check nach verfügbaren Distributionsupdates und einer entsprechenden Warnung im Dashboard. Das ist zwar nicht primäre Aufgabe eines Hosting-Controlpanels (daher bislang nur Wunschliste und nicht ToDo-Liste), aber ich merke schon dass der Bedarf doch groß ist...


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich melde an, dass ich den Bedarf nicht habe. Die Frage ist, ob die Kunden, deren Admin immer im Urlaub ist ;), denn mit der Warnung mehr zu Potte kommen würden. Ich bezweifle das. Ist so ungefähr das gleiche, wie das leidige PHP 5.5-Thema ... das dauert gefühlt auch Jahrzehnte bis alle upgedatet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!