PHP-FPM 5.5.38 funktioniert nicht unter Debian stretch

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit PHP-FPM mit PHP 5.5.38 unter Debian stretch. Nach der Installation von PHP5.5 sind die Datei "/etc/php-fpm/php55-fpm.conf" und das Verzeichnis "/etc/php-fpm/php55-fpm.d" nicht vorhanden. Ferner ist das Verzeichnis für den Socket nicht vorhanden. Selbst, wenn ich das Verzeichnis anlege, wird es immer wieder wie von Geisterhand gelöscht.


    Und ja, ich weiß, wie alt PHP 5.5 ist, aber ich muss den Usern noch ein paar Monate Zeit für deren Update geben.


    Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Hinweis.


    Was ich bisher gemacht habe ...

    • /etc/php-fpm/php55-fpm.conf angelegt (von der default-Config im dpkg
    • /etc/php-fpm/php55-fpm.d angelegt (Verzeichnis)
    • /lib/systemd/system/php55-fpm.service angelegt
    • /var/run/php55-fpm/ angelegt.
  • Ich sollte hier eventuell noch eine Information hinzufügen. Bei den anderen PHP-Versionen, welche aus dem Liveconfig-Repository zur Verfügung gestellt werden, werden die oben genannten PHP-Dateien mit dem Debian-Package erstellt (verifiziert mit php-7.0-opt):
    - /lib/systemd/system/php70-fpm.service und
    - /etc/php-fpm/php70-fpm.conf

  • Hallo Herr Keppler,


    danke für die Antwort.


    PHP 5.5 hatten wir bislang nicht für FPM vorkonfiguriert.


    Das muss auch nicht sein. Vielleicht entfernen Sie die FPM-Ausgabe bei "liveconfig --diag" für die PHP 5.5. Denn das hat mich irritiert. Und noch mehr irritiert hat mich, dass Verzeichnisse wie von Geisterhand immer wieder gelöscht wurden. Ich werde den Kunden ein letztes Ultimatum geben und dann gibt es ein "apt-get remove --purge php-5.5-opt"

  • Stimmt, ist tatsächlich die Überlegung ob man den Einsatz von PHP 5.5 mit FPM noch "schmackhaft" machen sollte. ;)
    Letztendlich gibt es ja nicht nur Sicherheits- sondern auch Geschwindigkeitsvorteile durch aktuellere PHP-Versionen.


    Das Löschen der Verzeichnisse ist vermutlich dem systemd geschuldet, LiveConfig macht sowas nicht.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!