Postfix Smarthost

  • Hallo,


    ich habe das Problem das mein neuer Hostinganbieter leider /18 Netz verwendet und ich eigentlich jeden Tag damit beschäftigt bin Blacklistings zu entfernen. Gibt es die Möglichkeit einen Smarthost im Liveconfig zu verwenden um dann die E-Mail auf einem anderen Server zu versenden ?


    Danke !


    Gruß Daniel

  • Direkt über die LiveConfig-Oberfläche geht das nicht (ist ja eher ein Sonderfall).


    Sie können aber die notwendigen Postfix-Einstellungen in einer .lua-Datei einrichten, so dass diese in die von LiveConfig generierte Postfix-Konfiguration mit aufgenommen werden.


    Legen Sie eine Datei namens /etc/liveconfig/lua.d/postfix.lua an, mit folgendem Inhalt:


    Code
    postfix.LOCALCONFIG = {
      ['relayhost'] = "relay.example.org"
    }


    Oder - falls Sie sich per SMTP-Authentifikation (also wie ein SMTP-Client) am Relayhost anmelden müssen:


    Code
    postfix.LOCALCONFIG = {
      ['relayhost'] = "[relay.example.org]:587",
      ['smtp_sasl_auth_enable'] = "yes",
      ['smtp_sasl_password_maps'] = "static:SMTPUSER:SMTPPASSWORT",
      ['smtp_sasl_security_options'] = "noanonymous"
    }


    (ungetestet, müsste aber eigentlich funktionieren)


    Anschließend LiveConfig neu starten (damit diese .lua-Datei eingelesen wird) und danach unter "Serververwaltung" -> "EMail" die Postfix-Konfiguration neu speichern lassen, damit die Einstellungen in die Konfiguration übernommen werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!