Mobileconfig wird überschrieben

  • Guten Morgen,
    wir haben von einem Kunden die Information erhalten, das wenn er über sein iPhone (Safari, aktuelles iOS) zwei Mobileconfig Profile direkt hintereinander erstellt und installiert, das zweite Profil das erste überschreibt. Allerdings handelt es sich um unterschiedliche Mailaccounts die mit den Profilen eingerichtet werden sollten.
    Ich habe es in der vergangenen Nacht ebenfalls mit gleichem Ergebniss getestet.
    Kennt jemand das Problem oder gibt's einen FIX?
    Viele Grüße und eine schöne Woche.

  • Die von LiveConfig erzeugte Mobileconfig verwendet als "PayloadIdentifier" den Namen des Mailservers.
    Das führt dann vermutlich zum Ersetzen.


    Wir werden das mit dem kommenden Update (v2.9.2) durch die E-Mail-Adresse ersetzen - damit sollte das eindeutig bleiben.


    Bis dahin müssten mehrfache Adressen auf dem selben Mailserver ggf. manuell auf dem iPhone angelegt werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Wir werden das mit dem kommenden Update (v2.9.2) durch die E-Mail-Adresse ersetzen - damit sollte das eindeutig bleiben.


    Ist dies bereits umgesetzt? Kunde meldet aktuell entsprechendes Problem, dh. ein zweites Konto ersetzt das erste usw. Eingesetzte Version ist 2.9.3

  • Nein es ist nicht umgesetzt, ist halt blöd wenn es zugesagt und nicht gehalten wird, da wir dies auch an unsere Kunden kommuniziert haben. … … …


    Nun ja, ich sags mal so - mit fremden Federn schmücken ist nicht nur vorteilhaft.
    Liveconfig befindet sich noch immer in der Entwicklung und wird es auch sicher noch einige Zeit bleiben.
    Von daher würde ich meinen Kunden nicht Dinge verkaufen, die es nicht gibt.
    Einfache Lösung.


    Und um nicht nur negative Texte zu verfassen: Seit etwa 7 Jahren nutze ich nun LC und bin vollends zufrieden damit, auch wenn hier und da noch Funktionen fehlen, angekündigte Termine nicht eingehalten werden etc.


    Aber - und das ist der Punkt: Es wird permanent daran gearbeitet, auch die kleinste Sicherheitslücke wird beachtet und geschlossen - gab und gibt es weder bein Confixx/Plesk usw.
    Und, auch das ist für mich sehr wichtig - man kann auch selber etwas tun (Stichwort sinnvolles Backup) ......

  • Hi Sven,
    das was du mir hier rüberbringen möchtest ist mir nicht mal ansatzweise verständlich.
    Zunächst gehe ich mal davon aus, dass wenn die Möglichkeit besteht mobileconfigs zu erzeugen, sich dies nicht auf ein Maikonto pro Server / Kunde beschränkt. Soweit hat hier keiner gedacht und dass ist ja auch vollkommen OK, wenn es denn zeitnah gefixt wird, denn offenbar nicht nur unsere Entkunden würden das Feature gern nutzen wie es eigentlich vorgesehen ist.
    kk hat eine bestimmte Version im Forum genannt in welcher das Problem gefixt wird, dem war dann nicht so und seid dem scheint es auch niemanden mehr wirklich zu interessieren.
    Das ist die Ausgangssituation.
    Auf Grund dieser haben wir an unsere Kunden kommuniziert:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir haben den Fehler an die Keppler IT GmbH - das ist der Entwickler der von uns im Hosting eingesetzten LiveConfig Software weitergegeben. Der Entwickler teilte uns mit, das der Fehler im kommenden Software Release behoben sein wird.
    Bis dahin bitten wir noch um entwas Geduld.


    Wo schmücken wir uns mir mit fremden Federn oder bieten etwas an, was wir nicht angbieten können?


    Ferner hat es wohl nichts mit diesem Problem hier zu tun, wann wir welche Backups fahren und wann nicht …
    Allseits noch einen schönen Abend.

  • Guten Nachmittag, ich muss das Thema leider erneut aufgreifen, wann wird die angekündigte und überfällige Änderung nun durchgeführt?
    Wir haben inzwischen 15 Kunden bei denen dieser Fakt eine Rolle spielt und es währe herrlich wenn wir das so langsam mal vom Tisch kriegen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!