• Guten Abend,
    wenn ich einen Webserver und 2 Nameserver betreibe, brauche ich für den Webserver eine Business Lizenz und für die Nameserver würde ja eine Basic Lizenz reichen.
    nun sagt mir ja die Lizenzübersicht, das die Basiclizenz kein dnssec kann.
    Die Frage ist nun, ob alle Server auf denen bind9 zum Einsatz kommt (ns1,ns2) nur für dnssec eine Standard Lizenz brauchen, oder nur der masternameserver?
    denn für einen nameserver 10 eur lizenzkkosten pro Monat auszugeben, finde ich etwas happig.
    wie macht ihr denn das so?
    vg und danke.

  • Guten Morgen,


    für dein Vorhaben reicht die Kombination von 1 x Business und 2 x Basic vollkommen aus.


    Solange du einen Server mit einer Business Lizenz hast und andere Server (mit einer Basic Lizenz ausgestattet) damit verknüpft sind, hast du auch bei den Basic Servern den vollen Funktionsumfang. Nur die Beschränkung bei der Kunden Anzahl bleibt erhalten.


  • Solange du einen Server mit einer Business Lizenz hast und andere Server (mit einer Basic Lizenz ausgestattet) damit verknüpft sind, hast du auch bei den Basic Servern den vollen Funktionsumfang. Nur die Beschränkung bei der Kunden Anzahl bleibt erhalten.


    Das ist mir auch neu bzw nicht bewusst gewesen. Man kann die mit den Basic Lizenzen ganz normal über die Business Server verwalten es gibt dann nur die Einschränkung das man auf den Servern mit der BasicLizenz nur 10 Benutzer anlegen kann? Habe ich das richtig verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!