lcsam => spamd.sock: connection refused

  • Hallo, ich habe das Problem, wenn ich mir den Status von lcsam ansehe bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    [IP]: get_spamd_fd: can't connect to '/var/run/spamd.sock': Connection refused


    Code
    srwx------ 1 postfix mail 0 Nov 22 12:43 /var/run/lcsam.sock


    ps aux | grep lcsam gibt folgendes aus:

    Code
    nobody    4826  0.0  0.0  49112   136 ?        Sl   12:43   0:00 /usr/lib/liveconfig/lcsam -g spamd -U postfix -r
    root      6003  0.0  0.0   4724   888 pts/0    S+   12:55   0:00 grep lcsam


    grep '^smtp' /etc/postfix/master.cf gibt folgendes aus:

    Code
    smtp       unix -       -       y       -       -       smtp
    smtp       inet n       -       y       -       -       smtpd



    lcsam ist gestartet
    spamassassin ist gestartet und enabled


    Mein System:
    Debian GNU/Linux 9 (stretch)


    ich möchte gerne den Dienst für die Kundenmails nutzen. Wo liegt der Fehler?

  • So sieht die Berechtigung aus:


    Code
    -rwxrwxrwx  1 postfix  mail        0 Nov 22 10:39 spamd.sock


    p.s. Die Datei hab ich selbst erstellt. Ist wahrscheinlich falsch gewesen, da es anscheinend ein Socket link sein muss. Allerdings weiß ich nicht wie ich einen Socket Link erstelle bzw. wohin diese verlinkt werden muss.

  • Bitte löschen Sie diese Datei wieder, das bringt in der Tat nichts.


    Nach dem Löschen der Datei bitte SpamAssassin mal neu starten ("service spamassassin restart") und prüfen ob die Datei /var/run/spamd.sock dann existiert. Wenn nicht, bitte mal die Ausgabe von "service spamassassin status" posten.

  • Leider wird die Datei nicht erstellt.
    Hier der Code:

  • Sie hatten offenbar den SpamAssassin zwischenzeitlich per "purge" vom Server gelöscht, jedenfalls wurde die von LiveConfig angepasste Konfiguration überschrieben.


    1. beenden Sie SpamAssassin (service spamassassin stop)
    2. bearbeiten Sie die Datei /etc/defaults/spamassassin. Suchen Sie dort den Eintrag "OPTIONS=", kommentieren diesen aus und fügen danach folgende Zeile ein:

      Code
      OPTIONS="-m 5 -H --socketpath=/var/run/spamd.sock --socketowner=root --socketgroup=spamd --socketmode=0660 -x --virtual-config-dir=/var/lib/spamassassin/%u/ -u spamd"


    3. starten Sie SpamAssassin anschließend neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!