DNS Zonen / Default-Werte überschreiben oder ändern?

  • Hallo,


    lange nicht mehr hier gewesen!


    Alle Jahre wieder versuche ich mein Glück mit der DNS-Verwaltung in LiveConfig. Heute ist es mal wieder soweit. Die Einrichtung ist kein Problem. Eine Test-Domain lässt sich prima verwalten. Soweit alles gut. Der Showstopper ist folgendes:


    Ich betreibe LC im Cluster mit mehreren Mail- und Web-Servern. Seit einiger Zeit betreibe ich vor den Mailservern einen Proxmox-Mail-Gateway.


    Die durch LC verwalteten Zonen schreiben der Domain den MX vor, den der Kunde verwendet. Hier sollte aber grundsätlich unser Gateway als MX eingetragen sein, egal welchen Mailserver der Kunde tatsächlich nutzt. Wie kann ich das - vielleicht über die custom.lua - überschreiben?


    Ich weiß, ich könnte einen MX mit Prio 5 anlegen. Ich möchte aber, dass der Mailserver überhaupt nicht als Record auftaucht!


    Das zweite Problem ist, dass ich die Records aus meinen Autodiscover-Workaround auch hier per Default gesetzt haben möchte. Warum? Weil es seit Jahren problemlos funktioniert.


    Wie kann ich also ein Template anlegen, das dafür sorgt, dass sowohl mein PMG als MX als auch die weiteren Einträge für Autodiscover geschrieben werden?


    Freue mich über jeden wertvollen Tipp!

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Ich weiß, ich könnte einen MX mit Prio 5 anlegen. Ich möchte aber, dass der Mailserver überhaupt nicht als Record auftaucht!


    Nicht möglich.


    Die bei den A/AAAA-Records vorhandene Checkbox gibt es für den MX-Eintrag (noch) nicht.



    Zitat

    Das zweite Problem ist, dass ich die Records aus meinen Autodiscover-Workaround auch hier per Default gesetzt haben möchte. Warum? Weil es seit Jahren problemlos funktioniert.


    Wie kann ich also ein Template anlegen, das dafür sorgt, dass sowohl mein PMG als MX als auch die weiteren Einträge für Autodiscover geschrieben werden?


    Nicht möglich.



    Zu dem Workaround: wird bei euch SSL erzwungen? Dann würden mich die Rückmeldungen der Nutzer interessieren.

  • Nicht möglich.


    Die bei den A/AAAA-Records vorhandene Checkbox gibt es für den MX-Eintrag (noch) nicht.


    Nicht möglich ist nicht möglich.


    Dass die Checkbox nicht da ist, ist mir wohl aufgefallen. Die würde aber - gäbe es sie - einen expliziten Eintrag in den DNS-Einstellungen des Kunden nötig machen. Und das soll so nicht sein. Höchstens, wenn der Kunde einen eigenen Mailserver betreibt. In dem Fall könnte er aber auch die Mail-Funktion der Domain abschalten und dann einen beliebigen, eigenen MX setzen.




    Zu dem Workaround: wird bei euch SSL erzwungen? Dann würden mich die Rückmeldungen der Nutzer interessieren.


    Dieser Workaround bezieht sich ausschließlich auf die Auflösung der Autodiscover-Funktion und hat mit SSL-Verbindungen zum Postfach überhaupt nichts zu tun. Aber nein, SSL wird bei uns auch nicht erzwungen.

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Die bei den A/AAAA-Records vorhandene Checkbox gibt es für den MX-Eintrag (noch) nicht.


    Wird im kommenden Release (v2.9.0) enthalten sein. Diesen Request gibt es inzwischen von weiteren anderen Seiten.


    Zum Autodiscover: wir sind dabei die bisherige Anleitung etwas zu vereinfachen - an der grundsätzlichen Anforderung einer quasi "dedizierten" IP-Adresse ohne Programm auf Port 443 lässt sich aber nichts ändern (nicht so lange man noch mit "alten" Outlook-Clients zu tun hat).

  • Die würde aber - gäbe es sie - einen expliziten Eintrag in den DNS-Einstellungen des Kunden nötig machen. Und das soll so nicht sein.


    Hmm, verstehe.
    Haben denn ausnahmslos *alle* Domains einen externen MX vorgeschaltet? Wenn wir keine Ausnahmen für einzelne Domains brauchen, könnte ich mir eine Lösung via LCDEFAULTS vorstellen.

  • Hmm, verstehe.
    Haben denn ausnahmslos *alle* Domains einen externen MX vorgeschaltet? Wenn wir keine Ausnahmen für einzelne Domains brauchen, könnte ich mir eine Lösung via LCDEFAULTS vorstellen.


    Ja genau. Ausnahmslos alle!

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • antondollmaier


    Ach, jetzt weiß ich, was Du mit



    Zu dem Workaround: wird bei euch SSL erzwungen? Dann würden mich die Rückmeldungen der Nutzer interessieren.


    meinst! Du beziehst Dich auf die mail., imap. und smtp.-Records. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Du hast natürlich recht! Geht der Client hin und richtet darüber die SSL-Verbindung ein, dann wird es einen Zertifikatsfehler geben.


    Ich bin jetzt wirklich erstaunt darüber, dass seit ich das so eingerichtet habe, kein einziges Ticket deswegen aufgepoppt ist.


    Und wie ich sehe, hast Du erst kürzlich in diesen alten Thread geschrieben. Ergo, wenn ich es - wie KK nahelegt (und ich gehofft habe) - über die LCDEFAULTS regeln kann, dann setze ich den Rest auch nach Empfehlung um und ich kann endlich die LC-DNS-Verwaltung nutzen!

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Wird im kommenden Release (v2.9.0) enthalten sein. Diesen Request gibt es inzwischen von weiteren anderen Seiten.


    Wurde dieses Feature eingebaut? Ich kann die Checkbox an dieser Stelle leider nicht finden. Mache ich etwas falsch, oder gibt es sie noch nicht?


    Gruss


    Mk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!