PowerDNS Zonen nachträglich verheiraten?

  • Hallo,


    wenn LC demnächst auch PowerDNS verwalten kann, gibt es dann ggf. eine Möglichkeit bestehende DNS Einträge mit verwalteten Domains zu verbinden?


    Hintergrund: Wir überlegen LC neu zu etablieren (confixx Flüchtling) und unsere Kunden rüberzumigrieren. DNS machen wir in dem neuen Konstrukt voraussichtlich mit PowerDNS, das wir dann erstmal - bis LC es selber kann - manuell pflegen. Nur müssen wir das natürlich nachher wieder irgendwie mit den Domains/Kunden in LC verheiraten können.


    Mir ist schon klar, dass das noch nicht fertig ist, aber ein Ausblick ala "kann man später LC über die Datenbank unterschieben" oder "nein, alles von Hand nacharbeiten" würde mir absolut reichen.


    Ich kann das auch noch ein paar Monate schieben und dann mit LC direkt mein PowerDNS von Anfang an verwalten, dafür wäre dann eine Info hilfreich wann PowerDNS@LC kommt ;)


    Vielen Dank im Voraus


    Michael Weber

  • Durchforste gerade das Forum auf Informationen bezüglich "PowerDNS"-Unterstützung und bin auf diesen Thread aufmerksam geworden.
    Wir verwenden derzeit "PowerDNS" (Datenbankgestützt) und würden dies in Zukunft gerne weiter tun!


    Im Forum habe ich auch schon gelesen das die Unterstützung hierfür in arbeit ist. Mitunter wurde jedoch geschrieben das BIND derzeit priorisiert wäre weil - so vermute ich aus dem kontext https://www.liveconfig.com/de/…tc?p=27&viewfull=1#post27 - PowerDNS gegenüber BIND noch ein paar nachteile habe. Seit Version 3 bzw. 3.1 von PowerDNS sind diese meines erachtens hinfällig.


    Daher würde ich gerne wissen (und zumindest bytewurm auch) wann die Unterstützung für PowerDNS sehr wahrscheinlich kommen wird und ggf. wie bestehende Umgebungen implementiert werden (der zweite Punkt wäre natürlich nur ein Bonus - als Admin sollte man das schon noch irgendwie selbst hinbekommen ;) )


    lg
    webby

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Einen genauen Zeitrahmen kann ich hierfür unmöglich nennen.
    Faktisch schaut es so aus, dass wir zuerst einmal die Zonenverwaltung mit BIND abschließen - sobald das fertig ist, können wir schauen welche Anpassungen für PowerDNS notwendig sind.
    Weitere News folgen also in den nächsten Tagen und Wochen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Herr Keppler.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Ich vermute mal, dass man über entsprechende Hooks nach dem lua-bind-Modul, die mit diesem kleinen LUA-Modul(lua-system-hooks) möglich sind, die Informationen zum Zeitpunkt von Änderungen zur Verfügung stehen und dass man diese mit eigenen Scripten in den PowerDNS reinbringen kann.


    Die Aufgabe wäre die Anbindungsskripte zu schreiben:


    • Record anlegen
    • Record ändern
    • Record löschen


    In Anbetracht der Vielfalt möglicher Datensatztype könnte das evtl. schon etwas mehr sein. Den Aufwand kann ich jetzt noch nicht so ganz abschätzen.

  • Einen genauen Zeitrahmen kann ich hierfür unmöglich nennen.
    Faktisch schaut es so aus, dass wir zuerst einmal die Zonenverwaltung mit BIND abschließen - sobald das fertig ist, können wir schauen welche Anpassungen für PowerDNS notwendig sind.
    Weitere News folgen also in den nächsten Tagen und Wochen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    246 Wochen später ... Gibt es mittlerweile eine Aussage zum Thema PowerDNS. Eine Unterstützungen von PowerDNS als "best follower" halte ich für dringend geboten.
    Hauptsache wäre aber erst mal überhaupt wieder was zu diesem Thema zu hören, damit man sich auch mal Gedanken zu Alternativen machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!