Server im abgelaufenen Demo Modus,SSL ebenfalls abgelaufen, was ist ohne SSH möglich?

  • Grüßt euch,


    ich habe vor Jahren mal für eine Kundin einen Server angemietet, als wir selbst noch keine Dedizierten Server im Portfolio hatten und der Anbieter war damals einer der besten, inzwischen ist er die größte Pleite auf dem Webhosting Markt.


    Nun läuft seit knapp einem Jahr alles extrem unrund, seit 6 Monaten totale Katastrophe und es ist schon alles gekündigt für Anfang 2020.


    Leider reagiert der Serverbetreiber so gut wie nie, manchmal vergehen Monate bis was passiert, bzw. mal eine Antwort auf meine gefühlten 100 E-Mails kommt, eine Rückantwort kommt dann meist auch nicht.


    Vor einiger Zeit ist die LiveConfig Lizenz abgelaufen, vom Betreiber wurde dann kurzfristig eine Demo Lizenz installiert, die er in kürze dann durch eine richtige Lizenz ersetzen wollte.


    Passiert ist seit her nichts, außer das die Demo Lizenz auch schon ewig abgelaufen ist, dazu ist heute auch das SSL abgelaufen und alle Kunden des Servers ca. 100 Stück schlagen bei meiner Kundin auf.


    Der Anbieter, wenn er den mal reagiert, rückt keine SSH Rechte heraus und will nur, dass wir den Vertrag verlängern oder den ganzen Server abkaufen.


    Inzwischen hat meine Kundin bei mir einen Server und nur 10% der Kundschaft wegen fehlenden SSH Rechten umziehen können.


    Herr Keppler hatte ich auch schon X mal deshalb angeschrieben, eine Reaktion ist leider nie erfolgt und da es sehr dringend ist, möchte ich euch mal fragen.


    Kann man ein SSL Zertifikat trotz abgelaufenen Demo Modus einfügen? oder sonst wie die LC Version ersetzen ohne SSH?


    Soweit mir bekannt ist, dürfte beides nicht gehen, ich dachte ich frage trotzdem mal in die Runde.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Vorweg: IANAL.


    Die LiveConfig-Demo-Lizenz ist doch nur ein Symptom.


    Ist die LiveConfig-Lizenz oder der Root-Zugriff Teil des Vertrages? Wenn ja - wurde dies schriftlich vereinbart?


    Wenn nein: Pech. Sorry, ganz einfach: Pech.


    Wenn ja: dann liegt offenbar ein Vertrags-Mangel vor.


    Vorgehen wie üblich: rechtskräftige Frist zur Abstellung des Mangels setzen, nach Verstreichen dieser Frist entsprechend reagieren.


    Ohne SSH-Root-Zugriff und ohne bekannte FTP-Zugangsdaten wird ein Transfer der Daten auch schwierig.


    Also erneut den Vertrag prüfen und ggf. Maßnahmen ergreifen, um den Zugriff zu erhalten.

  • Danke für deine Antwort.


    Die LiveConfig Lizenz ist Vertragsbestandteil, die SSH Rechte leider nicht.


    Per Einschreiben Rückschein hatte ich schon den Anbieter angeschrieben, dass Schreiben kam ungeöffnet zurück mit dem Hinweis das der Empfänger umgezogen ist, die neue Adresse wurde nicht mitgeteilt. D.h auch die Adresse im Impressum stimmt nicht.


    Ich setze dann heute ein Fax auf mit der Frist. Meine Kundin bittet mich schon eine Einstweilige Verfügung zu erwirken, aber die Kosten die da im Raum stehen, möchte ich ehrlich gesagt nicht tragen müssen.


    Ich habe auch schon den Anbieter kontaktiert, beim letzten mal entsprechend gedroht wegen der Ausfallzeit von 3 Tagen, hier den Server nicht mehr zu bezahlen. Darauf hin wurde mir gedroht den Server offline zu nehmen und auf Vorkasse umzustellen.


    Ein Leidiges Thema, schade das Herr Keppler heute auch nicht im Support verfügbar war.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Die LiveConfig Lizenz ist Vertragsbestandteil, die SSH Rechte leider nicht.


    Dann ist der Punkt ja klar.


    Zitat

    Ich setze dann heute ein Fax auf mit der Frist. Meine Kundin bittet mich schon eine Einstweilige Verfügung zu erwirken, aber die Kosten die da im Raum stehen, möchte ich ehrlich gesagt nicht tragen müssen.


    Dann nutzt die Kundin offenbar auch ihre eigenen Rechte bei euch nicht aus.


    Was ist wohl günstiger?


    Zitat

    Ich habe auch schon den Anbieter kontaktiert, beim letzten mal entsprechend gedroht wegen der Ausfallzeit von 3 Tagen, hier den Server nicht mehr zu bezahlen. Darauf hin wurde mir gedroht den Server offline zu nehmen und auf Vorkasse umzustellen.


    Ab zum Anwalt, notfalls vor Gericht.


    Was gibt's da noch zu diskutieren?


    Zitat

    schade das Herr Keppler heute auch nicht im Support verfügbar war.


    Die Antwort auf die Grundfrage "kann ein SSL-Zertifikat im DEMO-Modus trotzdem aktiviert werden" ist ja hinlänglich bekannt.


    Alles weitere ist kein Fehler von LiveConfig.



    Wie gesagt: ab zum Anwalt. Daten Sichern, was noch möglich ist - und prüfen, ob sich der rechtliche Aufwand überhaupt lohnt.

  • Herr Keppler hatte ich auch schon X mal deshalb angeschrieben, eine Reaktion ist leider nie erfolgt und da es sehr dringend ist, möchte ich euch mal fragen.


    Zu dieser konkreten Frage hatten Sie das Ticket LC#2019101834000019 geöffnet (am 18.10., also am selben Tag wie diesen Forumsbeitrag). Die Mail habe ich Ihnen vorhin beantwortet.
    Die anderen Tickets (ob man auch ohne SSH auf den Server zugreifen kann etc.) haben mit LiveConfig nichts zu tun, trotzdem wurden diese meines Wissens beantwortet.


    Zitat

    schade das Herr Keppler heute auch nicht im Support verfügbar war


    Konkrete Fragen bzgl. LiveConfig hätten Ihnen meine Kollegen sicherlich genauso beantworten können - ich sehe hier aber keine weiteren Tickets.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!