lcsam und IPv6

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Thema IPv6.
    Wir haben mehrere Webserver mit Liveconfig und einen Mailserver.
    Die Webserver sind so konfiguriert, dass sie den Webserver als relayhost verwenden.
    Bei den Webservern, die IPV6 haben, gibt es dabei jedoch ein komisches Phänomen.


    Im log steht dass der postfix die Verbindung normal entgegen nimmt:
    connect from servername[IPV6 Adresse]


    Der SPAM Assassin denkt aber im Debuglog, dass er einen Connect von einer 42er IPv4 Adresse aus Hongkong hat und kann somit die Verbindung nicht mit seinen internal_networks abgleichen.
    lcsam zeigt in seiner abschliessenden Logzeile ebenfalls die 42.er Adresse an.


    Wenn ich den relayhost des Webservers auf die IPv4 Adresse des Mailservers zwinge, funktioniert es einwandfrei und die IPv4 Adressen werden korrekt angezeigt und weitergegeben.
    Kann es sein, dass der lcsam ein Problem bei der Erkennung der IPv6 Adresse hat und die falsch erkannte Adresse an den spamd weitergibt?


    vg
    Lars

  • Es ist SA 3.3.2
    Ich mache gleich mal ein Ipdate auf 3.4


    Wie es denn der Weg?
    Postfix -> lcsam -> spamd?


    Ich sehe immer nur eine Logmeldung am Ende wenn lcsam den Status wiedergibt.
    Kann man auch das logging so einstellen, dass man sieht welche Daten lcsam empfangen hat bevor es diese an SA übergibt?

  • Welche Distribution und welche Postfix-Version nutzen Sie denn?


    lcsam wird von Postfix aus über die Milter-API angesprochen. Die Funktion lcsam_connect() erhält dabei (zumindest laut API-Spezifikation) die IP-Adresse der SMTP-Gegenseite.


    Wenn da nun was anderes (unbrauchbares) drin steht, kann kann das bedeuten, dass eine der beteiligten Komponenten (vermutlich Postfix oder dessen libmilter) kein IPv6 beherrschen.


    Um das zu testen, müssten wir aber die genaue Distribution kennen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!