LiveConfig v2.8.2

  • Hallo,


    an sofort steht LiveConfig v2.8.2 zum Download bereit.


    Die wichtigsten Änderungen sind:

    • die Schnellsuche umfasst nun auch exakte Domainnamen und Benutzernamen unterhalb von Wiederverkäufern (keine Suche nach Teilbegriffen möglich - aus Datenschutz- und Performancegründen; man kann also nach "kundendomain.de" suchen, nicht aber nach "kundendomain")
    • viele Verbesserungen bei der neuen Let's-Encrypt-Integration (automatische Wiederholung nach 24 Stunden wenn Bestellung mit 404 fehlgeschlagen ist; Fehler im Zusammenhang mit MySQL als Backend behoben; ...)
    • Probleme beim Start von LiveConfig via systemd behoben (keine doppelten Log-Meldungen mehr, bessere Entkopplung der Prozesse - führte vorher dazu, dass lange Upgrade-Vorgänge durch systemd abgebrochen wurden, u.v.m.)


    Die vollständige Liste aller Änderungen finden Sie wie immer im Änderungsverlauf.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Das mit dem sudo ist mir heute auch aufgefallen.
    Eine kleine Info wäre nett gewesen. ;)
    Habe es installiert und liveconfig der Gruppe root hinzugefügt.
    Läuft so wie ich das sehe


    Gruß WU

    >> Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann! <<

  • Habe es installiert und liveconfig der Gruppe root hinzugefügt.
    Läuft so wie ich das sehe


    Aaaargh! Bitte nicht! Der Benutzer "liveconfig" darf unter keinen Umständen in der Gruppe "root" sein!


    Das Cron-Script zum Aufräumen der PHP-Session-Files wird ohnehin als Benutzer "root" ausgeführt. sudo wird verwendet, damit das Script PHP jeweils als "Endkunde" ausführen kann, um die Session-Expire-Dauer sicher auszulesen.
    Dass sudo häufig nicht installiert ist, hatten wir nicht bedacht - wir werden am Montag eine Lösung erarbeiten (eventuell wird das auf ein eigenes kleines Programm hinauslaufen, so dass wir weder sudo noch su benötigen).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!