ProFTPD durch VSFTPD ersetzen

  • Guten Morgen,


    ich habe in meiner Liveconfig-Installation (bedingt durch des liveconfig-meta-Paket) den ProFTPD installiert. Kann ich diesen - trotz bestehenden Kundenaccount - durch den VSFTPD ersetzen?


    Was gibt es hier zu beachten?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Feuernatter

  • Prinzipiell könnten Sie den schon ersetzen, allerdings müssten Sie danach noch mal alle FTP-Passwörter neu setzen (damit die jeweiligen Konfigurationsdateien für vsftpd geschrieben werden).


    Gibt es einen speziellen Grund, warum Sie von ProFTPD auf vsftpd wechseln möchten?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    nun, einen speziellen Grund nicht.
    Ich habe nur die verschiedenen Diskussionen über die "Sicherheit" des ProFTPD verfolgt.
    Immer wieder wurde hier vsftpd genannt, der hier "anscheinend" mehr Sicherheit mitbringt.
    Offen gesagt, bin ich hier unschlüssig, da ProFTPD bei mir immer recht gute Dienste geleistet hat.


    Was meinen Sie dazu?


    Viele Grüße
    Feuernatter

  • Was meinen Sie dazu?


    Bei ProFTPd bleiben und dafür sorgen, dass die Nutzer ausreichend sichere Zugangsdaten verwenden.


    Sicherheitslücken in PHP, ProFTPd oder gar MySQL sind ein Problem, ja - aber weitaus häufiger (lies: 99,5% der Fälle) sind Lücken im CMS oder geleakte Passwörter die Ursache für (erfolgreiche) Angriffe.


    Wer kontinuierlich die Updates seiner Linux-Distribution einspielt (inklusive Kernel und Reboot!), hat an der Front eigentlich nichts zu befürchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!