Multiserversetup - Mailserver ändern

  • Hallo.


    ich betreibe aktuell zwei vServer mit Liveconfig. Der zweite Server soll den Mailserver übernehmen, jedoch können in den Verträgen die Mailserver nicht angepasst werden. Ich bekomme nur die Auswahl zum Mailserver, wenn ich einen neuen Resellervertrag anlege. Im bestehenden Resellervertrag und den bestehenden Endkundenverträgen gibt es die Auswahl nicht.


    Wenn ich neue Verträge mit dem neuen Resellervertrag anlege, dann scheinen die über den neuen Mailserver zu laufen. Aber alte Verträge dort rein schieben bringt nichts. Denn trotz der Zuweisung des zweiten Servers zum zweiten Resellervertrag behalten alte Verträge auch nach dem Verschieben in den zweiten Resellervertrag den alten Mailserver.


    Wie kann ich die alten Verträge auf den neuen Mailserver ändern ohne alles neu anlegen zu müssen?

  • Wie kann ich die alten Verträge auf den neuen Mailserver ändern ohne alles neu anlegen zu müssen?


    Das ist derzeit mit LiveConfig <2.8 nicht möglich: Änderungen der Server, auf denen ein Vertrag konfiguriert ist, sind noch nicht implementiert.


    Mit LC 2.8 gibt es dann das Backup-Tool, so dass zumindest ein Export und erneuter Import (dann auf den richtigen Servern) klappen sollte.

  • Das Problem ist, dass Mailaccounts nicht einfach zwischen Servern verschoben werden können - schließlich müssen ja alle Postfachdaten (/var/mail/<Vertrag>/<Postfach>/) und alle Passwörter (/etc/dovecot/passwd) mit übernommen werden.


    Um einen "manuellen" Umzug zu besprechen, wenden Sie sich bitte an support@liveconfig.com - am besten mit der Info um wie viele Verträge und Postfächer es ungefähr geht.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!