E-Mail autodiscover /Autoconfig einrichtungsfragen

  • Guten Morgen,
    ich habe einen Liveconfig-Server mit Postfix als E-Mailserver.
    Ich möchte gerne folgendes machen, hoffe, das geht und es ist nicht zu kompliziert:
    Ich habe eine Domain, diese möchte ich mit Autodiscover/Autoconfig ausstatten.
    Da mir ein SSL-Certificart zu teuer ist und es sich nicht so bei mir lohnt, Geld für SSL auszugeben, würde ich gerne Lets encrypt verwenden.
    Ich hätte gerne Tipps, was ich ungefähr für DNS-Einträge benötige und was ich genau einstellen muss?
    Ich würde mich freuen.
    Viele Grüße
    Armin Moradi

  • AutoDiscover/AutoConfigure hat mit SSL relativ wenig zu tun. Um genau zu sein, muss sogar zwingend ausdrücklich kein SSL auf der Autodiscover-Domain laufen (sprich: HTTPS/Port443 darf dort nicht geöffnet sein).
    Das grobe Vorgehen für AutoDiscover ist im Wiki beschrieben: https://www.liveconfig.com/wiki/de/autodiscover
    Das ganze ist aber aufgrund der Eigenheiten (insbesondere der Microsoft-Produkte) ziemlich anspruchsvoll und lohnt sich für einzelne Domains nicht wirklich.
    Zwingende Voraussetzung für AutoDiscover ist ohnehin, dass Sie eine separate IP-Adresse zur Verfügung haben, auf der nur Port 80 geöffnet ist (für die Autodiscover-Weiterleitung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!