Email-Weiterleitungen automatisch anlegen bei neuer Domain

  • Guten Tag,


    da ich sehr viele Domains verwalte und ich bei jeder neuen Externen Domain eine derartige Email-Weiterleitung anlege - bisher leider immer manuell:


    webmaster@NEUEEXTERNEDOMAIN.ENDUNG und diese dann immer zur gleichen Email-Adresse weiterleite...


    => Wäre es cool, man könnte einstellen -> bei jeder neuen Externen Domain: AUTOMATISCHE Email-Weiterleitung anlegen wie folgt -> webmaster@NEUEEXTERNEDOMAIN.ENDUNG anlegen und zur Email-Adresse X weiterleiten.


    => Wäre für mich eine sehr sinnvolle Funktion!


    Vielen Dank im Voraus für Feedbacks zu diesem Vorschlag!


    Liebe Grüße,
    Johnny

  • Das kann bequem über die SOAP-API realisiert werden, wenn die Domain angelegt wird.


    Außerdem stellt sich mir die Frage, welche Relevanz die "webmaster"-Mailadresse hat. Für SSL-Validierungen kann zwischenzeitlich auf DNS-Einträge oder HTTP-Validierung zurückgegriffen werden.


    Hi,
    soll der Kunde bitte selber anlegen können (derartige Vorlage zur Automatisierung) in LiveConfig und nicht der Admin.


    webmaster@ -> kann auch info@ oder mail@ etc. sein => jeder wie er mag.


    Liebe Grüße,
    Johnny

  • Im Impressum die richtige Adresse angeben.


    http://www.selbe-gleiche.de/


    Wenn du das brauchst bau es dir per API.


    Hi,
    ich wiederhole mich gerne:


    Soll der Kunde bitte selber anlegen können (derartige Vorlage zur Automatisierung) in LiveConfig und nicht der Admin.


    => Wenn man Reseller hat zum Beispiel die hunderte Domains verwalten und immer eine eMail-Adresse möchten je Domain - wäre dies der schnellste und einfachste Weg über eine Automatisierungsvorlage (die diese selber konfigurieren und anpassen können).


    => Admin => Zeit = Kosten die dieser tragen muss! Daher sollten die Kunden dies selber durchführen können.


    => Warum soll man für jede neue Domain die man anlegt zig mal den gleichen Vorgang durchführen - wenn es auch mit einer Vorlage komplett automatisiert geht -> siehe www. Konfiguration und auch SSL-Konfiguration, was ja auch völlig automatisiert geht! Sehr große Zeitersparnis!


    => Ich sehe hier auch sehr großes Potenzial LiveConfig für Reseller als top Tool zu etablieren!


    Liebe Grüße,
    Johnny

  • => Warum soll man für jede neue Domain die man anlegt zig mal den gleichen Vorgang durchführen - wenn es auch mit einer Vorlage komplett automatisiert geht -> siehe www. Konfiguration und auch SSL-Konfiguration, was ja auch völlig automatisiert geht! Sehr große Zeitersparnis!


    Persönliche Meinung:


    - "webmaster@" und ähnliche Mailadressen haben keinerlei Relevanz. Hatten sie noch nie.
    - Wer Domains in dieser Anzahl verwaltet, muss automatisieren. Nachdem LiveConfig die Abrechnung und auch die Domain-Registrierung/Verwaltung nicht mitbringt, muss beides extern erfolgen.
    Wenn dort eine neue Domain hinterlegt wird, kann dann direkt über SOAP die Domain in LiveConfig angelegt werden.


    Der Vorgang lässt sich dann problemlos um Mailadressen erweitern.


    Zitat

    => Ich sehe hier auch sehr großes Potenzial LiveConfig für Reseller als top Tool zu etablieren!


    Dafür sind ehrlich gesagt noch ganz andere Schritte, mit höherer Priorität, notwendig.


    (schon mal versucht, einem Reseller nur 5 Datenbanken zu erlauben?)


  • Hi,
    also die webmaster@ haben eine sehr hohe Relevanz - aus meiner Erfahrungssicht.
    => Wenn ich Domainreseller bin und ich Domains auch wieder verkaufen möchte, so muss ich einen Weg der Kommunikation finden und da bieten sich webmaster@zuverkaufendedomain.endung sehr gut an.
    Will man bei zig Domains im Monat jeder Domain eine Weiterleitungsemail-Adresse manuell einrichten - NEIN!


    => Stimmt, Domain-Registrierung/Verwaltung (geht noch nicht - kann ja noch kommen) hier gibt es aber auch Domainrobots - wo man zig neue Domains zur Registrierung eingeben kann -> eine Vorlage auswählt und schwups alles automatisch erfolgt von der Registrierung bis zur DNS-Vergabe etc.!
    => In LiveConfig nur noch die Domains alle eingeben dann -> Vorlage aktivieren -> alles wird entsprechend eingerichtet (wäre so schön)!


    =>> Es sollte den Kunden ermöglicht werden so viel wie es geht in LiveConfig selber zu verwalten und einfach - automatisch - einrichten zu können!


    =>> www. und SSL-Konfiguration wurde so toll schon vereinfacht - da sollte es doch machbar sein dies zu erweitern in weitere Bereiche -> diese auch zu automatisieren!


    Liebe Grüße,
    Johnny

  • Zitat

    wo man zig neue Domains zur Registrierung eingeben kann -> eine Vorlage auswählt und schwups alles automatisch erfolgt von der Registrierung bis zur DNS-Vergabe etc.!
    => In LiveConfig nur noch die Domains alle eingeben dann -> Vorlage aktivieren -> alles wird entsprechend eingerichtet (wäre so schön)!


    Baue ich dir mit SOAP-API in ca. 2 Stunden (Python-CLI-Script, das als Parameter die neuen Domains bekommt).


    Wie gesagt, bei LiveConfig seh ich noch größere Baustellen mit höherer Priorität, gerade bei "Reseller".

  • Baue ich dir mit SOAP-API in ca. 2 Stunden (Python-CLI-Script, das als Parameter die neuen Domains bekommt).


    Wie gesagt, bei LiveConfig seh ich noch größere Baustellen mit höherer Priorität, gerade bei "Reseller".


    Hi,
    ist ja nett gemeint - aber so was sollte LiveConfig können -> mit Vorlagen noch mehr auf Automatik setzen.


    Sorry, wenn ich Reseller bin mit jeder Menge => Kunden-Datenbanken - dann bin ich doch selber Webhoster und hole mir Server und biete den Kunden LiveConfig-Accounts selber an, wo diese Datenbanken anlegen können und auch Webspace.
    => Wenn diese dann was wollen bzgl. Datenbanken-Arbeiten -> gerne gegen Rechnung.


    Liebe Grüße,
    Johnny

  • "ich wiederhole mich gerne:"
    Dann wiederhole ich meine Signatur:
    Bitte keine unnötigen Vollzitate. "Antworten" genügt meistens!


    Genau das sollte nicht passieren dass jeder Reseller sich Server holt und Hoster spielt.


    Aber eine API für User wäre gut, da stimme ich zu.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • "ich wiederhole mich gerne:"
    Dann wiederhole ich meine Signatur:
    Bitte keine unnötigen Vollzitate. "Antworten" genügt meistens!


    Genau das sollte nicht passieren dass jeder Reseller sich Server holt und Hoster spielt.


    Aber eine API für User wäre gut, da stimme ich zu.


    Hi,
    ich zitiere -> damit klar ist um was es geht! Finde daran nichts falsch.


    Hoster spielt? -> Sorry, wenn man Datenbanken anbieten möchte, dann brauch ich auch Webspace in der Regel...warum soll ich dann nicht gleich Webhoster sein (Know-how habe)? -> Warum soll man da dann teuer einkaufen und sich Gewinn entgehen lassen? - Macht keinen Sinn!


    Mietserver gibt es wie Sand am Meer von großen Anbietern.


    Kunden-API, ja aber bitte integriert in LiveConfig mit Eingabeformularen, Auswahlmenüs und per Klicks (Vorlagen sich konfigurieren!) und nicht umständlich, dass jeder programmieren muss!


    Liebe Grüße,
    Johnny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!