VSFTPD FAIL UPLOAD nach FastCGI error

  • Hi, ich hatte auf einen Kunden Vertrag das Problem, das ich nur Fehler beim aufrufen bekommen hatte und in der Log mod_fcgid: error reading data from FastCGI server stand, nach recherche habe ich dann die php.ini und die php-fcgi-starter gelöscht und neu geschrieben, anschließend in liveconfig noch die PHP in dem Vertrag ohne änderung (neu schreiben lassen)


    Seit dem geht der Weberver wieder, aber ich habe nun das Problem, das bei diesem Vertrag nichts mehr per FTP hochgeladen werden kann, lesen und löschen geht z.B.
    Beim Hochladen kommt dann die meldung "FAIL UPLOAD".


    Bei anderen Verträgen und im eigenen, ist dies Problemlos möglich.

  • Der Webspace beträgt noch nicht mal die 1/4.


    ja nur so etwas

    Code
    Wed Jul 10 16:32:07 2019 [pid 13388] [web6] FAIL UPLOAD: Client "XXX.XXX.XXX.XXX", "/htdocs/ordner/unterordner/datei.pdf", 16384 bytes, 0.0Kbyte/sec


    in der regel 3 mal und dann folgendes

    Code
    Wed Jul 10 16:32:09 2019 [pid 13388] [web6] OK DELETE: Client "XXX.XXX.XXX.XXX", "/htdocs/ordner/unterordner/datei.pdf"


    In FileZilla kommt

    Code
    553 Could not create file.


    EDIT
    Jetzt läuft der versuchte upload in einer schleife jeweils mit dem ersten eintrag


    Bei FileZilla steht nun

  • Welchem Benutzer gehört denn das entsprechende Verzeichnis, und ist das Erstellen von Dateien darin erlaubt? (also Owner & Mode mal prüfen)


    Wenn der Webspace evtl. mal auf mod_php konfiguriert war, könnte es sein dass einige Dateien/Verzeichnisse dem Webserver-User (www-data) gehören.

  • Also es gehört auch web6


    Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich bei dem Vertrag z.B. "FTP-Zugang", sicher auch bei anderen Sachen, auf abweichend mache und dann wieder abschalte, dann geht es erst mal wieder.


    Der schreibt dann den Vertrag nochmal oder?


    Also nach ein paar hochgeladenen Dateien, kommt es nach einiger Zeit wieder vor, das es nicht geht.


    EDIT
    Ich glaube es hat was mit dem vom OSX erzeugten ".DS_Store" zu tun, die mit übertragen wurden.

  • Ja, bei Änderungen an den Vertragseinstellungen wird die Konfiguration neu geschrieben, aber es werden auch die FastCGI-Instanzen neu gestartet.


    Wenn eine PHP-Anwendung hängt und z.B. noch Dateien geöffnet hat, dann könnte das zu Problemen beim Upload führen. Falls das Problem mal wieder auftritt, mal mit "lsof" prüfen ob noch Dateien des betroffenen Benutzers geöffnet sind ("lsof also entsprechend mit z.B. "grep" filtern).


    FileZilla ist im Zusammenspiel mit FTPS ohnehin problematisch; am besten im LiveConfig die Checkbox "SSL Session Reuse" bei den FTP-Server-Einstellungen deaktivieren.

  • hatte ich eh schon, da ich selbst mit Dreamweaver & Co Probleme hatte bei dem vorherigen Hoster, der ebenfalls Liveconfig verwendete und mir mitteilte das es daran liegt, das Dreamweaver dies nicht unterstützt.


    lsof -u web6 | grep "/var/www" gibt folgendes aus


  • Und wie soll mir das bei meinem Problem helfen? Es hat nicht mit Reuse zu tun, da wie ich oben schon sagte es deaktiviert ist. Aber trotzdem danke für den Versuch


    hatte ich eh schon, da ich selbst mit Dreamweaver & Co Probleme hatte bei dem vorherigen Hoster, der ebenfalls Liveconfig verwendete und mir mitteilte das es daran liegt, das Dreamweaver dies nicht unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!