LiveconfigServer zum Client machen

  • Hallo,


    ich habe 2 Liveconfig Server unter Ubuntu mit je einer Standard- und einer Business-Lizenz


    Ich würde den 'Standard-Server' gern zum Liveconfig Client machen aber sehr ungern meine Konfigurationen dabei verlieren.


    Nun meine erste Frage: geht das überhaupt?
    Falls ja, die zweite Frage: wie gehe ich dabei optimalerweise vor?


    Wenn ich auf dem Standard-Server den lcclient installieren möchte, sagt apt mir, dass es einen Paketkonflikt zwischen dem Liveconfig-Server-Paket und lcclient gibt.


    Als Alternative bleibt entweder, das Serverpaket zu deinstallieren und den lcclient zu installieren, oder auf lccleint zu verzichten und den Server zu behalten.
    Ehrlich gesagt hat mich hier der Mut verlassen.


    -- Ein zweites Problem ist, dass auf beiden Servern als Server-ID 'localhost' eingetragen ist. Und hier die Fragen:
    - kann ich das ändern ohne Nebeneffekte zu befürchten?
    - Wie kann ich das ändern, da ich auf dem Standard-Server keine Option dazu finde und die Option auf dem Business-Server ausgegraut ist?


    vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    ohne, dass ich dieses Szenario schon hatte, vermute ich, dass es so leider nicht funktioniert.
    Der "Hauptserver" mit der Business-Lizenz verwaltet m.E. sämtliche Daten -auch die des Client-Servers-, wie z.B. Domains, Email-Adressen, etc.


    Wenn der jetzige "Standard-Server" zum Client umfunktioniert werden soll, müssen all die Daten von LiveConfig auf den "Business-Server" migriert werden. Mit ist nicht bekannt, dass das hier irgendwo erfolgreich durchgeführt wurde.


    Ich denke, ohne einen Verlust der Konfiguration wird es nicht gehen, aber das ist wie gesagt, nur eine Vermutung.


    Viel Erfolg, vielleicht findet sich ja doch eine Lösung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!