Migration möglich?

  • Hallo,


    erstmal ein großes Lob für LiveConfig. Die Vorabinfos lesen sich recht überzeugend ;)


    Nun zu meiner Frage, zu der ich keine Infos gefunden habe und die ggf. auch andere interessieren dürfte:
    Ist die Migration bestehender Systeme, wie z.B. Confixx, sysCP usw. möglich, so dass ein Wechsel auf LiveConfig ohne weiteres möglich ist?


    Viele Grüße vom
    Servermonster

  • Ich hoffe dass wir den Erwartungen gerecht werden :)


    Zur Migration: LiveConfig bietet eine SOAP-Schnittstelle, über die alle üblichen Aktionen wie das Anlegen von Kunden, Domains, Accounts usw. angetriggert werden können. Gleichzeitig werden wir ein kleines PHP-Script zur Verfügung stellen, welches alle Kundendaten aus einer Confixx®-Datenbank ausliest und über entsprechende SOAP-Aufrufe die Daten in ein LiveConfig-System importiert. Am saubersten würde so eine Migration dann ablaufen, wenn LiveConfig auf einem "neuen" (v)Server aufgesetzt wird, und die Kundendaten entsprechend herüberkopiert werden. Prinzipiell ließe sich aber auch eine "In-Place"-Migration durchführen, dann muss man aber mit viel Liebe Confixx® manuell deinstallieren.


    Zum Thema Confixx®-Migration werden wir einen Knowledgebase-Artikel bereitstellen und sicher auch eigene Threads im Forum starten; wir haben den Vorgang mit einem eigenen Server schon erfolgreich testen können.


    Für andere Control-Panels haben wir noch keine Migrationslösungen im Schubfach; das beschriebene PHP-Script lässt sich aber auch mit relativ wenig Aufwand für andere Panels anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!