Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

SSH FTP-Account

Hallo, eine Kundin von mir hat sich eine AXIS WebCam zugelegt. Leider können diese -sonst sehr professionellen Kameras - nur einen ganz normalen FTP-Account nutzen oder einen SFTP-Account. Ersteres wird ja kaum noch von einem Provider untersützt. Dies ist ja auch gut so.

Aber Live-Config lässt mich keinen weiteren SFTP-Account anlegen, dies ist sehr schade.
    Jetzt müssen wir in einer WebCam den Haupt/Root-FTP-Account eintragen. Eigentlich möchte ich dies nicht, aber Live-Config lässt mir derzeit keine Wahl.

Daher 2 Vorschläge von mir:
    • Es sollte möglich sein, weitere SFTP-Accounts anzulegen
    • Es sollte möglich sein, das Startverzeichnis für den Haupt-FTP-Account ändern zu können

Bei Massenhostern wie z.B. Strato, 1und1, etc... ist dies ohne weiteres möglich.

mfg
    Oliver

Erfahrener Benutzer
    Bin auch dafür, hierzu gab es schon etliche Kundenanfragen.

Erfahrener Benutzer
    Wenn Proftpd genutzt wird kann man einfach das mod_sftp nutzen um einen SFTP Zugang herzustellen. Siehe: https://www.liveconfig.com/de/forum/...BCgung-stellen

Damit funktionieren alle FTP Konto auch mit SFTP Zugang. Funktioniert hier seit langem Problemlos.

Erfahrener Benutzer
    + 1
    Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Bitte keine unnötigen Vollzitate. "Antworten" genügt meistens!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von bfal Beitrag anzeigen
    Wenn Proftpd genutzt wird kann man einfach das mod_sftp nutzen um einen SFTP Zugang herzustellen. Siehe: https://www.liveconfig.com/de/forum/...BCgung-stellen
    Das ist aber keine Userfreundliche Lösung.
    Ich möchte einfach - so wie es jetzt auch geht - nur einen SFTP-Account erstellen können, ganz normal über die Oberfläche und möchte nicht mit Skripte etwas basteln müssen.

Ist ja auch nur als Vorschlag zu sehen ... mit 1und1 und Strator und wie die alle heißen, ist dies ohne weiteres auch möglich. Warum nicht auch mit LiveConfig?

Erfahrener Benutzer
    Was ist daran nicht User freundlich? Einmal konfiguriert kann jeder in Liveconfig angelegte FTP User dann auch SFTP nutzen. Ich finde das eigentlich sehr Nutzer freundlich weil der User entscheiden kann ob er FTP/FTPS oder SFTP nutzen möchte

Neuer Benutzer
    achso ... du meinst der Provider muss irgendwas machen, damit ich ganz normal über die Oberfläche ein FTP-Account erstellen kann?

Ich bin "nur" Nutzer bzw. ein Kunde ... ich kann am Server im Hintergrund nichts einstellen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von os24 Beitrag anzeigen
    Hallo, eine Kundin von mir hat sich eine AXIS WebCam zugelegt. Leider können diese -sonst sehr professionellen Kameras - nur einen ganz normalen FTP-Account nutzen oder einen SFTP-Account. Ersteres wird ja kaum noch von einem Provider untersützt. Dies ist ja auch gut so.

Aber Live-Config lässt mich keinen weiteren SFTP-Account anlegen, dies ist sehr schade.
    Jetzt müssen wir in einer WebCam den Haupt/Root-FTP-Account eintragen. Eigentlich möchte ich dies nicht, aber Live-Config lässt mir derzeit keine Wahl.

Daher 2 Vorschläge von mir:
    • Es sollte möglich sein, weitere SFTP-Accounts anzulegen
    • Es sollte möglich sein, das Startverzeichnis für den Haupt-FTP-Account ändern zu können

Bei Massenhostern wie z.B. Strato, 1und1, etc... ist dies ohne weiteres möglich.

mfg
    Oliver
    Kann es sein, dass im Account grundsätzlich kein FTP-Zugang mehr erlaubt ist?
    Dann eventuell mit dem Anbieter reden bezüglich Erweiterung.

Erfahrener Benutzer
    Ah, ok sorry. Ja als Kunde kannst du das nichts machen. Ich wollte ja nur darauf hinweisen das es Möglichkeiten gibt.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Sven_67 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass im Account grundsätzlich kein FTP-Zugang mehr erlaubt ist?
    Dann eventuell mit dem Anbieter reden bezüglich Erweiterung.
    Diese Kameras unterstützen leider nur die einfachen FTP-Zugänge (ohne SSL/TLS) ... diese unterstützt ja so gut wie kein Anbieter und nur noch SFTP-Zugänge.

Stichworte

Lesezeichen