sporadische "Error 500 / Internal Server-Error" Fehler

  • Ich benötige Hilfe bei der FastCGI-Konfiguration. Es erscheint auf einigen Webseiten des Servers spradisch, also lediglich verzeinzelt ein "Error 500 / Internal Server-Error". Lädt man die Seite anschließend neu oder man drückt F5 ist der normale Inhalt der Webseiten zu sehen.


    Betriebssystem: Debian 9, aktuell
    PHP-Versionen: 7, 7.2 und 7.3
    LiveConfig: ist aktuell (Ich weiß, LiveConfig hat mit diesem Fehler nichts zu tun ;) )
    Betroffen u.a.: Shopware- oder Wordpress-Installationen
    Memory-Limit, Timeout-Limits in der php.ini: alles sehr großzügig eingestellt.


    Fehlermeldungen aus dem error.log:


    Zitat

    mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function, referer
    End of script output before headers: index.php, referer:
    mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function, referer:
    Connection reset by peer: [client xx.xxx.xxx.xxx:18009] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server, referer



    Aktuelle Konfiguration der /etc/apache2/mods-available/fcgid.conf:


    Ich habe schon vieles pobiert und etliche Feinschliffe vorgenommen, ein anderer Administrator hat sich auch schon die Zähne hieran ausgebissen. Hat jemand DEN entscheidenden Tipp, wie man diesen Fehler wieder los wird? Falls das jemand liest, der die Sache geben Bezahlung beheben kann: bitte gern eine PN an mich.

  • Hi, schon ne Lösung gefunden? Wir haben nämlich ähnliches bei Scripten, welche eine längere Ausführung benötigen. Timeout ist jedoch auf Testweise 3600 und Memory auf 1024, dennoch Abbruch 500. Meine Idee wäre die FCGI Limitierung, denn die steht im Vertrag in der fastcgi Datei auf 5000. Konnte diese im LC in den Vorgaben jedoch nirgends ändern,,, Supportanfrage ist noch offen.

  • Hi, schon ne Lösung gefunden? Wir haben nämlich ähnliches bei Scripten, welche eine längere Ausführung benötigen. Timeout ist jedoch auf Testweise 3600 und Memory auf 1024, dennoch Abbruch 500. Meine Idee wäre die FCGI Limitierung, denn die steht im Vertrag in der fastcgi Datei auf 5000. Konnte diese im LC in den Vorgaben jedoch nirgends ändern,,, Supportanfrage ist noch offen.


    Das Problem besteht leider noch immer....

  • Zitat

    ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function


    Zu (genau) dieser Fehlermeldung gibt es hier eine plausible Erklärung:
    https://stackoverflow.com/ques…ndle-request-ipc-function


    Die Verbindung könnte also schlicht vom Client (Browser) aus getrennt werden. Firewalls machen bei NAT irgendwann auch die TCP-Verbindung zu, wenn da zu lange keine Daten drüber laufen.
    Um das zu testen, müsste man z.B. einen lokalen HTTP-Aufruf auf dem Server machen (mit wget oder curl); vorher ggf. noch prüfen auf welchen Wert der TCP-Timeout des Servers konfiguriert ist (/proc/sys/net/ipv4/tcp_keepalive_time - Standard ist meist 7200 sec = 2 Stunden).

  • Zur Info, wir haben in /etc/apache2/sites-enabled/<Vertrag>.conf die Zeile FcgidIOTimeout bei der jeweiligen Domain gesucht und darunter FcgidBusyTimeout 3600 eingefügt. Danach Apache restart und es läuft bisher ohne 500er Fehler. Wir beobachten es weiter. Danke an den LC Support^^

  • Zur Info, wir haben in /etc/apache2/sites-enabled/<Vertrag>.conf die Zeile FcgidIOTimeout bei der jeweiligen Domain gesucht und darunter FcgidBusyTimeout 3600 eingefügt. Danach Apache restart und es läuft bisher ohne 500er Fehler. Wir beobachten es weiter. Danke an den LC Support^^


    Selbiges habe ich auch probiert - leider keine Abhilfe. Mal ist der Fehler da, mal wieder nicht.

  • Es war immer aktiv, für alle Kunden und wurde über z.B. "apt-install php-8.1-opt-ioncube" installiert. Nun suche ich daher eine komfortable Möglichkeit, das dieser Zusatz grundsätzlich deaktiviert bleibt. Nur Kunden die das wirklich brauchen, sollen IonCube eigenständig aktivieren können. Dafür suche ich eine einfache und kundenfreundliche Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!