Umstellung fastcgi auf FPM, Debian 9

  • Hat jemand eine kurze und knappe Anleitung parat? Mit der Umstellung auf "FPM" in den Angeboten allein ist es ja nicht getan. Es kursieren im Internet teilweise verschiedene Anleitungen, die untereinader variieren.


    Welche Erweiterungen, z.B. für PHP7 müssen noch installiert und aktiviert werden, damit alles reibungslos über die Bühne geht?

  • Guten Morgen,


    Hat jemand eine kurze und knappe Anleitung parat?


    Code
    apt install php-fpm


    Also im Prinzip nur die PHP-FPM-Pakete nach installieren. Die PHP-Pakete von LiveConfig enthalten jeweils bereits die FPM-Variante. Mit "liveconfig --diag" können Sie sich alle PHP-Versionen ausgeben lassen, da wird dann auch jeweils angezeigt ob diese FPM unterstützt.


    Zitat

    Mit der Umstellung auf "FPM" in den Angeboten allein ist es ja nicht getan. Es kursieren im Internet teilweise verschiedene Anleitungen, die untereinader variieren.


    Was LiveConfig betrifft, genügt es normalerweise tatsächlich, die Angebote bzw. Verträge auf FPM umzustellen. Erweiterungen spielen keine Rolle (ob Extensions für CGI oder FPM installiert wurde ist egal, die liegen alle in den selben Verzeichnissen).


    Wichtig ist vor allem, dass Sie FPM nur mit LiveConfig ab v2.7.4 nutzen (nur dann ist die Konfiguration sicher).

  • Ich hätte noch ein Frage hierzu: Ich habe ein Web (Kunde test) auf FPM umgestellt und habe nun die Conf /etc/php-fpm/php72-fpm.d/test.conf. Ich würde gern z.B. den Parameter pm.max_children = 8 erhöhen, wo und wie mache ich das? Ich vermute mal nicht in dieser .conf, oder?
    Kann ich das über die PHP-Einstellungen in LC erledigen?

  • Ich würde gern z.B. den Parameter pm.max_children = 8 erhöhen, wo und wie mache ich das?


    Aktuell über Webinterface/Configs - gar nicht.


    Zitat

    Ich vermute mal nicht in dieser .conf, oder?


    Korrekt. Die wird allerdings bei Änderungen neu geschrieben.


    Die web.lua bzw. apache.lua kann natürlich direkt geändert werden - das ist dann zumindest längerfristig, wenn auch nicht liveconfig-update, fest.


    Zitat

    Kann ich das über die PHP-Einstellungen in LC erledigen?


    Nein.

  • Einizige Möglichkeit aktuell: die Änderungen in der FPM-Konfigurationsdatei (in diesem Fall also /etc/php-fpm/php72-fpm.d/test.conf) vornehmen, und die Datei anschließend mit "chattr +i" schreibschützen.


    Wir planen aber bereits eine Möglichkeit, die FPM-Einstellungen individuell konfigurierbar zu machen (z.B. auch wenn man einen anderen Prozessmanager verwenden möchte).

  • Die Umstellung auf debian8 Basis sollte doch ähnlich einfach möglich sein - Oder?


    Wird das php5-fpm noch zusätzlich zu php-7.2-opt bzw. php-7.3-opt benötigt?
    Muss sonst noch etwas beachtet werden?


    Im Vertrag des Kunden haben wir im PHP-Dropdown nur "FastCGI" oder "wählen ..." zur Auswahl.

  • Einizige Möglichkeit aktuell: die Änderungen in der FPM-Konfigurationsdatei (in diesem Fall also /etc/php-fpm/php72-fpm.d/test.conf) vornehmen, und die Datei anschließend mit "chattr +i" schreibschützen.


    Wir planen aber bereits eine Möglichkeit, die FPM-Einstellungen individuell konfigurierbar zu machen (z.B. auch wenn man einen anderen Prozessmanager verwenden möchte).



    Wann wird der Plan den umgesetzt, habe nämlich auch das gleiche Problem??

  • Wann wird der Plan den umgesetzt, habe nämlich auch das gleiche Problem??


    Ab LiveConfig v2.8 (derzeit als Preview verfügbar) können Sie eine Konfigurationsdatei namens /var/www/<Vertrag>/conf/fpm.conf anlegen und damit die Werte "überschreiben", die letztendlich in der FPM-Pool-Konfiguration landen. Die Syntax für die fpm.conf ist quasi identisch mit der php.ini-Syntax (also "key = value").

  • Ab LiveConfig v2.8 (derzeit als Preview verfügbar) können Sie eine Konfigurationsdatei namens /var/www/<Vertrag>/conf/fpm.conf anlegen und damit die Werte "überschreiben", die letztendlich in der FPM-Pool-Konfiguration landen. Die Syntax für die fpm.conf ist quasi identisch mit der php.ini-Syntax (also "key = value").


    ok super, schade aber, dass man es nicht direkt im Liveconfig Interface machen kann.

  • /var/www/<Vertrag>/conf/fpm.conf funktioniert leider immer noch nicht!


    Haben Sie nach Änderungen in der fpm.conf den Vertrag (bzw. irgendeine Domaineinstellung) auch neu gespeichert?
    Die fpm.conf wird beim Schreiben der (aktualisieren) vHost-Konfiguration jedenfalls berücksichtigt.


    Falls nicht: welche Einstellungen genau haben Sie darin gemacht?


    Zitat

    Gut wäre wenn man die Einstellungen direkt im Interface machen könnte!


    Steht bereits auf der ToDo-Liste - die PHP-Verwaltung soll insgesamt umstrukturiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!