Applikationen sehr veraltet

  • Guten Morgen,


    nachdem der Server mit LiveConfig läuft, alle Pakete installiert sind, bin ich nun dabei die Applikationen (ausser phpMyAdmin und Roundcube, die laufen) zu testen.


    Bei Contao kommt gleich die erste Fehlermeldung


    Code
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Call to undefined function Contao\Database\mysql_connect() thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 47
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysql->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(482): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(172): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #6 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}


    Da ich PHP7.2 laufen habe gibt es ja zum Glück kein mysql_connect mehr sondern mysqli, warum ist denn die Applikation so brutal alt? Kann ich die irgendwo selber einspielen oder werden die extern bezogen?


    Gruß Sebastian

  • Da ich PHP7.2 laufen habe gibt es ja zum Glück kein mysql_connect mehr sondern mysqli, warum ist denn die Applikation so brutal alt?


    Das ist leider die Gratwanderung...
    LiveConfig unterstützt ja alle großen Distributionen auch in der LTS-Version - konkrekt z.B. CentOS 6 (PHP 5.3!) oder Ubuntu 14 (PHP 5.5). Da ist eben standardmäßig kein aktuelles PHP verfügbar.
    Wir haben aber bereits auf der Roadmap, den Installer grundlegend zu überarbeiten, so dass je nach verfügbarer PHP-Version entsprechend aktuellere App-Versionen installiert werden können (damit legen wir voraussichtlich ab April/Mai los).


    Zitat

    Kann ich die irgendwo selber einspielen oder werden die extern bezogen?


    Contao wird heutzutage meistens über den "Contao Manager" per Shell installiert (mit "composer"). Achten Sie ggf. darauf, das opcache-Modul zu deaktivieren oder die php.ini-Option "opcache.file_cache_only=On" zu setzen - siehe Contao-Manager Issue #347.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!