PHP 5.6.40, 7.1.26, 7.2.14 und 7.3.1

  • Es sind noch wesentlich ältere Versionen vorhanden. Generell sollten wir Kunden *nicht* mit Bereithaltung veralteter Software davon abhalten auf zeitgemäße Scripte zu modernisieren.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Ich habe es jetzt bei zwei Kunden Accounts getestet. Da hat es funktioniert.


    Stelle ich eine Domain, die unter *Mein Hosting* registriert ist auf 5.6.4 um, dann kommt immer error.


    Ich rufe da nur die php.info auf.


    /opt/php-5.6/bin/php -v
    PHP 5.6.40 (cli) (built: Jan 14 2019 09:33:09)
    Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
    Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
    with the ionCube PHP Loader (enabled) + Intrusion Protection from ioncube24.com (unconfigured) v10.0.3, Copyright (c) 2002-2017, by ionCube Ltd.
    with Zend OPcache v7.0.6-dev, Copyright (c) 1999-2016, by Zend Technologies
    with Suhosin v0.9.38, Copyright (c) 2007-2015, by SektionEins GmbH



    liveconfig --diag bringt


    [WARNING] PHP version 'php56' already registered
    [WARNING] PHP version 'php70' already registered
    [WARNING] PHP binary '/opt/php-7.1/bin/php-cgi' already registered with id 'php71' - ignoring previous registration...
    [WARNING] PHP binary '/opt/php-7.2/bin/php-cgi' already registered with id 'php72' - ignoring previous registration...
    [WARNING] PHP binary '/opt/php-7.3/bin/php-cgi' already registered with id 'php73' - ignoring previous registration...
    [INFO] Detected 'Debian GNU/Linux 8.11 (jessie)'

  • Ich habe es jetzt bei zwei Kunden Accounts getestet. Da hat es funktioniert.


    Stelle ich eine Domain, die unter *Mein Hosting* registriert ist auf 5.6.4 um, dann kommt immer error.


    Dann vergleichen Sie mal, wie die PHP-Ausführung konfiguriert ist (Vertragseinstellung) - FastCGI, suPHP oder FPM. Das wird beim "eigenen" Vertrag und bei den Kunden vermutlich unterschiedlich sein.
    Die Ausgabe von liveconfig --diag ist leider zu sehr gekürzt - die ganze Liste der PHP-Versionen fehlt da. Da würde nämlich stehen, welche PHP-Version wie verfügbar ist (FPM/FastCGI).

  • Das steht alles auf FASTCGI.


    [INFO] Detected 'Debian GNU/Linux 8.11 (jessie)'
    Distribution name: 'Debian'
    Distribution codename: 'jessie'
    Distribution family: 'Debian'
    Distribution version: '8.11'
    Distribution description: 'Debian GNU/Linux 8.11 (jessie)'
    Checking for web server software:
    - Found 'apache' web server
    Version: '2.4.10'
    Package version: '2.4.10-10+deb8u12'
    SNI support: yes
    Modules: core so watchdog http log_config logio version unixd access_compat actions alias auth_basic authn_core authn_file authz_core authz_groupfile authz_host authz_user autoindex cache cgi deflate dir env expires fcgid filter headers include mime mpm_prefork negotiation php5 proxy proxy_fcgi proxy_http reqtimeout rewrite setenvif socache_shmcb ssl suexec
    - PHP 5.6.40 (code='php56')
    CGI/FastCGI: /opt/php-5.6/bin/php-cgi
    FPM: /opt/php-5.6/sbin/php-fpm
    pool config: /etc/php-fpm/php56-fpm.d
    default php.ini: '/opt/php-5.6/etc/php.ini'
    - PHP 7.0.33 (code='php70')
    CGI/FastCGI: /opt/php-7.0/bin/php-cgi
    FPM: /opt/php-7.0/sbin/php-fpm
    pool config: /etc/php-fpm/php70-fpm.d
    default php.ini: '/opt/php-7.0/etc/php.ini'
    - PHP 7.2.14 (code='php7.2')
    CGI/FastCGI: /opt/php-7.2/bin/php-cgi
    default php.ini: '/opt/php-7.2/etc/php.ini'
    - PHP 7.3.1 [DEFAULT] (code='php7')
    CGI/FastCGI: /opt/php-7.3/bin/php-cgi
    default php.ini: '/opt/php-7.3/etc/php.ini'
    - PHP 5.5.38 (code='php55')
    CGI/FastCGI: /opt/php-5.5/bin/php-cgi
    default php.ini: '/opt/php-5.5/etc/php.ini'
    - PHP 7.1.26 (code='php7.1')
    CGI/FastCGI: /opt/php-7.1/bin/php-cgi
    default php.ini: '/opt/php-7.1/etc/php.ini'
    - PHP 5.6.39 (code='php5')
    CGI/FastCGI: /usr/bin/php-cgi
    default php.ini: '/etc/php5/cgi/php.ini'
    Checking for ftp server software:

  • Immer wenn ein "500 Internal Server Error" generiert wird, erzeugt Apache auch einen Eintrag in der /var/log/apache2/error.log (bzw. wenn im LiveConfig unter "Webspace" der Punkt "Fehlerprotokoll aktivieren" eingeschaltet ist, im dortigen error.log).
    Diese Fehlermeldung hilft sicher weiter.

  • Ich habe etwas gefunden. Leider hilft mir das aber nicht weiter.
    Komisch ist, dass es mit der Vorgängerversion php5.6.39 keine Probleme gab.


    [Wed Jan 23 17:53:46.346593 2019] [fcgid:warn] [pid 14485] (104)Connection reset by peer: [client meineinternetIP:50928] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
    [Wed Jan 23 17:53:46.346628 2019] [core:error] [pid 14485] [client meineinternetIP:50928] End of script output before headers: info.php

  • Ich habe das selbe Problem.
    Aber mit php 7.3
    Es liegt aber an der cms php-fusion.
    Ich musste bei php 7.3 opcache deaktivieren damit die Seiten wieder laufen.
    Deaktivier mal opcache bei dem vertrag und teste es nochmal.


    Gruß WU

    >> Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann! <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!