date.timezone nicht gesetzt in .../php56/php.ini

  • Ich habe die Optionalen Liveconfig php Packete (56/70/72) für Ubuntu 16.04 installiert.
    Ich bekomme beim nutzen der "date" Funktion mit php56 die folgende Meldung:

    Code
    date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings…


    Wenn ich nun nach der Option "date.timezone" in der php.ini suche, finde ich die Option nur in den php70 / php76 conf Ordnern.

    Code
    grep date.timezone /var/www/webXY/conf/php*/php.ini 
    /var/www/webXY/conf/php70/php.ini:date.timezone = Europe/Berlin
    /var/www/webXY/conf/php72/php.ini:date.timezone = Europe/Berlin


    Ich habe mit geholfen, in dem ich unter "/opt/php-5.6/etc/conf.d/" eine "custom.ini" angelegt habe.

    Code
    cat /opt/php-5.6/etc/conf.d/custom.ini 
    [Date]
    date.timezone = Europe/Berlin


    Ist die Option "date.timezone" in php56 noch kein Standard oder warum wird diese nicht gesetzt

  • Ist die Option "date.timezone" in php56 noch kein Standard oder warum wird diese nicht gesetzt


    Soweit ich weiß ist diese Option standardmäßig in der php.ini auskommentiert. (PHP kann ja nicht wissen, in welchem Land es gerade eingesetzt wird)


    Die sauberste Lösung ist:

    • im LiveConfig als "admin" anmelden
    • zur php.ini-Verwaltung gehen
    • dort einen neuen Eintrag vom Typ "Zeichenkette" anlegen. Name="date.timezone", Wert="Europe/Berlin". Änderungen durch den Kunden ggf. erlauben.


    Damit landet diese Einstellung dann in allen mit LiveConfig genutzten PHP-Versionen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!