Incoming Mails werden nicht in Mailbox delivered

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer frischen Installation von Liveconfig.
    Kurz:


    Outgoing Mails werden zugestellt. Incoming Mails landen nicht in der Mailbox des jeweiligen Accounts.


    Zusatzinfos:
    OS: Debian 9
    Dovecot und Postfix. Greylist und SpamAssassin (sowohl aktiviert als auch deaktiviert probiert)
    Client: LiveConfig 2.7.3-r5163


    Hier mal die Logs, wenn eine Mail zugestellt wird.




    Jemand eine Idee?

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Habe das eben angepasst.


    Es ist richtig - laut Logs werden die Mails korrekt eingeliefert - beim Abrufen der Mails ist der Posteingang jedoch leer. Zudem habe ich mir die Mailbox mal angeschaut:



    Auch die Ordner sind dementsprechend leer.

  • Hi,



    Tatsache. Die Mails liegen im mail-spool des lokalen Users nico. Aber wie kommen diese da rein? Ich verstehe das Mapping an der Stelle einfach nicht ganz.


    Zitat

    hostname


    liefert den Domainnamen ohne Endung.


    Zitat

    hostname -f


    liefert den Domainnamen mit Endung.


    In der /etc/hosts Datei ist sowohl das Mapping für v4 und v6 gesetzt.


    Zitat


    2001:XXXX::1 DOMAIN.de DOMAIN
    11.11.11.11 DOMAIN.de DOMAIN


    Der Servername des Dovecot und Postfix entspricht dem Hostname des Servers.
    An welcher Stelle übersehe ich etwas?


    LG und vielen Dank!

  • Tatsache. Die Mails liegen im mail-spool des lokalen Users nico. Aber wie kommen diese da rein? Ich verstehe das Mapping an der Stelle einfach nicht ganz.


    Da Postfix "domain.de" als HOstname verwendet, wird "Nico@domain.de" an den System-User "nico" übermittelt - irgendwie muss Postfix ja auch internes verwalten können.


    Die virtuelle Domain, die über LiveConfig angelegt wird, wird daher ignoriert (und auch in den Logs als Warnung angegeben!).



    Zitat

    liefert den Domainnamen mit Endung.


    In der /etc/hosts Datei ist sowohl das Mapping für v4 und v6 gesetzt.


    Nochmals: genau das ist falsch.


    Umbenennen auf "server.domain.de" oder ähnliches - nur die Domain führt zu obigen Fehlern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!