Rspamd und LiveConfig

  • Hallo zusammen,


    um die SPAM Erkennung noch weiter zu verbessern möchte ich auf meinem Mailserver das relativ neuartige System https://www.rspamd.com/ verwenden.
    Hat jemand bereits Erfahrungen in Kombination mit Liveconfig gemacht?


    Bisher habe ich in meine custom.lua (/usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua) folgenden Code eingefügt:

    Code
    postfix.LOCALCONFIG = {
      ['smtpd_milters'] = "unix:/var/run/clamav/clamav-milter.ctl, unix:/var/run/lcsam.sock, unix:/var/spool/postfix/opendkim/opendkim.sock, inet:localhost:11332",
      ['milter_protocol'] = "6"
    }


    Dabei werden zunächst E-Mails von Rspamd geprüft. Allerdings beeinflusst das noch nicht das Ergebnis der Liveconfig Prüfung.
    Ich vermute es fehlt noch eine Implementierung in Dovecot.


    Für Ideen bin ich jederzeit erreichbar.


    Liebe Grüße,
    WDK

  • Wir setzen rspamd schon eine Weile ein, allerdings nicht auf den LiveConfig basierten Hosts.


    Zitat

    Dabei werden zunächst E-Mails von Rspamd geprüft. Allerdings beeinflusst das noch nicht das Ergebnis der Liveconfig Prüfung.


    Rspamd eingebunden als Milter rejected doch selbst, da werden keine Werte an Spamassassin gegeben.


    Den Rspamd Milter Eintrag würde ich auch an erste Stelle schreiben.
    Wenn rspamd schon zu dem Schluss kommt, die Mail zu rejecten erspart das alle anderen Checks.

  • Hallo loswebos.de,


    danke für den Hinweis! Ich habe gestern Abend schon die Konfiguration geändert und rspamd nach vorne gestellt. Danach wurde eingehend und ausgehend Nachrichten auf SPAM geprüft.


    Meine custom.lua sieht wie folgt aus:

    Code
    postfix.LOCALCONFIG = {
      ['smtpd_milters'] = "inet:localhost:11332, unix:/var/run/clamav/clamav-milter.ctl, unix:/var/run/lcsam.sock, unix:/var/spool/postfix/opendkim/opendkim.sock",
      ['milter_protocol'] = "6"
    }


    Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin sind Nachrichten, die von User an User gesendet werden. Beispielsweise E-Mails, die per PHP an eine interne E-Mail Adresse gesendet werden. Ich denke hier an Kontaktformulare, wo auch reichlich SPAM verschickt wird.


    Liebe Grüße,
    WDK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!