Frage zu Mailinglisten Manager

  • Hi,


    wir sind derzeit dabei zu evaluieren welche Software wir in der Post-Confixx-Ära einsetzen werden und LC ist einer der Favoriten. Allerdings gibts ein paar kleine Stolpersteine. Während ich bei WebMailer und WebFTP noch auf eine direkte Integration mit dem ControlPanel verzichten kann, ist das bei Mailinglisten schon schwieriger.


    Diese will ich nicht entkoppelt handhaben, sondern - wie bei confixx - innerhalb der Benutzeraccounts verwalten lassen können.


    Da wir noch ein bisschen Zeit haben wäre das als Future-Feature durchaus akzeptabel, wenn ein Timing bis Mitte/Ende 2013 existieren würde. Mailman böte sich an, aber phplist ist IMHO etwas hübscher ;)


    Mit der Forensuche bin ich so ad hoc nicht fündig zu dem Thema geworden, falls ich was übersehen habe: sorry.


    Gruß


    Michael Weber aka Bytewurm
    rising systems networks GmbH

  • Ich würde sagen das Mailman mehr universell einsetzbar ist. Auf der phplist Webseite lese ich:

    Zitat


    phplist is a one-way email announcement delivery system. It is great for newsletters, publicity lists, notifications, and many other uses. (It is different from group mailing list systems like mailman.)


    Ich glaube das man phplist auch gut unabhängig von LiveConfig benützen kann, vielleicht als installierbare Anwendung. Deshalb würde ich Mailman oder etwas äquivalentes bevorzugen. Vielleicht wäre Sympa eine gute Alternative?

  • Hi,


    Sympa schaut in der Tat nett aus - muss ich mir mal näher zu Gemüte führen.


    Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Bei confixx kann ich zB meine Mailinglisten aus dem Panel heraus verwalten lassen, das sehe ich bei LC noch nicht. phplist würde in sofern gehen, dass ich Anfragen für mailinglisten einfach per Ticketrequest vom Kunden einkippen lasse und dann seperat bearbeite, bei Sympa müsste ich bisher das gleiche Verfahren anwenden (und bei MailMan auch).


    Anyhow, Danke für den Hinweis, vielleicht muss ich einfach selber was stricken mit den iFrames und den jeweiligen APIs ...


    Gruß


    /Byte

  • So weit ich begreife haben phplist, mailman und auch Sympa ihren Verwaltungsportal. Bei z.b. Cpanel konnte man nur neue Mailman liste erstellen und alte löschen. Dann gab es nur einen Link zur Mailman eigenes Verwaltungsportal für die Mitgliedsverwaltung usw. Bei ezmlm gab es kein eigenes Verwaltungsportal und Kloxo übernahm dann diese Rolle. Ich denke das LiveConfig nur tun muss was nicht vorhanden ist und das ist für Mailman und Sympa hauptsächlich die Einbindung im Mailsystem.

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlass möchte ich mich hier auch gerne an das FeatureRequest mit anhängen!
    Mailman kenne ich, Sympa sieht sehr sympatisch aus (liegt wohl am Namen...).


    Wie sieht denn zum Thema Mailingslisten die aktuelle Planung vom LiveConfig-Team aus?


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!