Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PHP Versionen

Erfahrener Benutzer

PHP Versionen

Hallo,

ich kämpfe hier gerade etwas mit den PHP-Versionen:

liveconfig --diag meldet

Code:
    Running Lua diagnostics...
    PHP Warning:  Failed loading Zend extension 'opcache.so' (tried: /opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so (/opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so: undefined symbol: pcre_free), /opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so.so (/opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
    PHP Warning:  Failed loading Zend extension 'opcache.so' (tried: /opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so (/opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so: undefined symbol: pcre_free), /opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so.so (/opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
    Das ist das PHP-Paket von http://repo.liveconfig.com

Erkannt werden
    Code:
     - PHP 7.0.31 (code='php70', bin='/opt/php-7.0/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/opt/php-7.0/etc/php.ini'
     - PHP 7.1.20 (code='php71', bin='/opt/php-7.1/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/opt/php-7.1/etc/php.ini'
     - PHP 7.2.8 (code='php72', bin='/opt/php-7.2/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/opt/php-7.2/etc/php.ini'
     - PHP 7.1.13 [DEFAULT] (code='php7', bin='/usr/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/etc/php/7.1/cgi/php.ini'
    Die 7.1.13 kommt von Ubuntu, kann ich die irgendwie loswerden? Apt meldet Abhängigkeiten von Liveconfig-meta für PHP 7.0 und PHP 7.1

Danke.

LiveConfig-Team Avatar von kk
    Welche Ubuntu-Version genau verwenden Sie? Ubuntu 16 bringt PHP 7.0.30 mit, Ubuntu 18 PHP 7.2.7.
    Zudem hat liveconfig-meta keine Abhängigkeit von PHP 7.1...

Zum Opcache-Fehler: ist das Paket "libpcre3" installiert?

Welche Fehlermeldung exakt meldet APT?

Erfahrener Benutzer
    [code]
    Distributor ID: Ubuntu
    Description: Ubuntu 16.04.5 LTS
    Release: 16.04
    Codename: xenial
    [code]

libpcre3 ist installiert:
    Code:
    Package: libpcre3
    State: installed
    Automatically installed: no
    Multi-Arch: same
    Version: 2:8.41-1.2+ubuntu16.04.1+deb.sury.org+1
    Priority: required
    Wenn ich z.B. versuche PHP7.1-CGI zu deinstallieren:

Code:
    aptitude purge php7.1-cgi
    The following packages will be REMOVED:
      php7.1-cgi{p} php7.1-cli{u} php7.1-json{u} php7.1-opcache{u} php7.1-readline{u}
    0 packages upgraded, 0 newly installed, 5 to remove and 10 not upgraded.
    Need to get 0 B of archives. After unpacking 14.1 MB will be freed.
    The following packages have unmet dependencies:
     liveconfig-meta : Depends: php5-cgi which is a virtual package and is not provided by any available package.
     or
                                php-cgi but it is not going to be installed.
                       Depends: php5-cli which is a virtual package and is not provided by any available package.
     or
                                php-cli but it is not going to be installed.
     php-imagick : Depends: phpapi-20170718 which is a virtual package and is not provided by any available package.
     or
                            phpapi-20160303 which is a virtual package, provided by:
                             - php7.1-cli, but it is not going to be installed.                         - php7.1-cgi, but it is not going to be installed. or
                            phpapi-20151012 which is a virtual package, provided by:
                             - php7.0-phpdbg, but it is not going to be installed.                         - php7.0-fpm, but it is not going to be installed.                         - libphp7.0-embed, but it is not going to be installed.                         - php7.0-cli, but it is not going to be installed.                         - php7.0-cgi, but it is not going to be installed.                         - libapache2-mod-php7.0, but it is not going to be installed.                         - php7.0-phpdbg, but it is not going to be installed.                         - php7.0-fpm, but it is not going to be installed.                         - libphp7.0-embed, but it is not going to be installed.                         - php7.0-cli, but it is not going to be installed.                         - php7.0-cgi, but it is not going to be installed.                         - libapache2-mod-php7.0, but it is not going to be installed. or
                            phpapi-20131226 which is a virtual package and is not provided by any available package.

The following actions will resolve these dependencies:

Remove the following packages:
    1)     liveconfig-meta
    2)     php-imagick
    PHP 7.1 habe ich wohl mal installiert, als ich die Opt-Pakete noch nicht kannte. Aber jetzt werde ich die Distri-eigenen Pakete nicht wieder los.

Eigentlich möchte nämlich nur mit den Opt-Pakten arbeiten.
    Geändert von kroerig (17.09.2018 um 10:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Update:

PHP 7.1 bin ich jetzt losgeworden, indem ich wieder die virtuellen PHP-Packete (php7.0) hinzugefügt habe.

Aber eigentlich will ich die auch nicht haben...

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von kroerig Beitrag anzeigen
    PHP 7.1 bin ich jetzt losgeworden, indem ich wieder die virtuellen PHP-Packete (php7.0) hinzugefügt habe.

Aber eigentlich will ich die auch nicht haben...
    warum nicht? ohne die virtuellen krachts z.B. beim Update auf 18.04 (was du mal angehen solltest demnächst)

Erfahrener Benutzer
    Ich meinte die von Ubuntu mitgelieferte PHP-Version, die will ich im LC nicht haben. Die Opt-Pakete haben jeweils neuere Versionen.

Erfahrener Benutzer
    ich glaube das geht nur, wenn du liveconfig-meta deinstallierst oder aber das liveconfig-meta Paket angepasst wird.

Wir benutzen liveconfig-meta nicht, da es auch Pakete installiert die wir nicht auf jedem Server brauchen.

Lesezeichen