PHP Versionen

  • Hallo,


    ich kämpfe hier gerade etwas mit den PHP-Versionen:


    liveconfig --diag meldet


    Code
    Running Lua diagnostics...
    PHP Warning:  Failed loading Zend extension 'opcache.so' (tried: /opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so (/opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so: undefined symbol: pcre_free), /opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so.so (/opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0
    PHP Warning:  Failed loading Zend extension 'opcache.so' (tried: /opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so (/opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so: undefined symbol: pcre_free), /opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so.so (/opt/php-7.2/lib/extensions/no-debug-non-zts-20170718/opcache.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0


    Das ist das PHP-Paket von http://repo.liveconfig.com


    Erkannt werden

    Code
    - PHP 7.0.31 (code='php70', bin='/opt/php-7.0/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/opt/php-7.0/etc/php.ini'
     - PHP 7.1.20 (code='php71', bin='/opt/php-7.1/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/opt/php-7.1/etc/php.ini'
     - PHP 7.2.8 (code='php72', bin='/opt/php-7.2/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/opt/php-7.2/etc/php.ini'
     - PHP 7.1.13 [DEFAULT] (code='php7', bin='/usr/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/etc/php/7.1/cgi/php.ini'


    Die 7.1.13 kommt von Ubuntu, kann ich die irgendwie loswerden? Apt meldet Abhängigkeiten von Liveconfig-meta für PHP 7.0 und PHP 7.1


    Danke.

  • Welche Ubuntu-Version genau verwenden Sie? Ubuntu 16 bringt PHP 7.0.30 mit, Ubuntu 18 PHP 7.2.7.
    Zudem hat liveconfig-meta keine Abhängigkeit von PHP 7.1...


    Zum Opcache-Fehler: ist das Paket "libpcre3" installiert?


    Welche Fehlermeldung exakt meldet APT?


  • Wenn ich z.B. versuche PHP7.1-CGI zu deinstallieren:



    PHP 7.1 habe ich wohl mal installiert, als ich die Opt-Pakete noch nicht kannte. Aber jetzt werde ich die Distri-eigenen Pakete nicht wieder los.


    Eigentlich möchte nämlich nur mit den Opt-Pakten arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!