Weiterleitungen deaktivieren

  • Das würde dann aber interne Weiterleitungen verhindern, also z.B. den Fall info@ soll an zwei Einfänger innerhalb der Domain gehen.
    Es gibt ja in LC keine Möglichkeit (wie das in Confixx möglich war) eine Adresse auf mehrere Postfächer verteilen zu lassen.


    Ich meinte Weiterleitungen nach extern.


  • Ich meinte Weiterleitungen nach extern.


    über das habe ich auch schon einmal nachgedacht, das würde aber viele Anpassungen erfordern.
    Die GUI müsste eine anpassbare Erklärung für die Sperrung externer Weiterleitungen bieten, damit der Kunde entsprechend aufgeklärt wird. Außerdem würde ich das eher auf Blacklist-Basis machen, sodass externe Weiterleitungen nicht pauschal sondern nur für manuell durch den Admin eingetragene bestimmte Ziel-Domains bzw. Ziel-Server blockiert sind...

  • Catchall könnten wir über eine LCDEFAULTS-Einstellung global abschaltbar machen (ist ein überschaubarer Aufwand).


    Was die externen Weiterleitungen betrifft: hier ist tatsächlich eine Blacklist geplant, um insbesondere Ziele bei gmail.com, t-online.de etc. zu blockieren, da Weiterleitungen dorthin häufig sehr problematisch sind.

  • Catchall könnten wir über eine LCDEFAULTS-Einstellung global abschaltbar machen (ist ein überschaubarer Aufwand).


    Schöner wäre natürlich auf Vertragsebene. Für manche Anwendungen braucht man es leider doch hin und wieder.



    Was die externen Weiterleitungen betrifft: hier ist tatsächlich eine Blacklist geplant, um insbesondere Ziele bei gmail.com, t-online.de etc. zu blockieren, da Weiterleitungen dorthin häufig sehr problematisch sind.


    Wie soll man Kunden das denn dann erklären: Zu irgendeinewaldunwiesen.domäne kann er Weiterleiten, aber zu den am häufigsten genutzen Anbietern nicht. Das gibt Ärger. Dann lieber gar keine Weiterleitungen für Domains, die nicht dem Kunden gehören.


    Weiterleitungen nach Gmail, Outlook.com & Co. sind ja prinzipiell nicht schlimm, wenn ich aber eine verbrannte Adresse dorthin leite, und den Spamfilter in LC nicht aktiviere, dann landet der Server ganz schnell auf der Sperrliste (aber egal bei welchem Anbieter).


  • Wie soll man Kunden das denn dann erklären: Zu irgendeinewaldunwiesen.domäne kann er Weiterleiten, aber zu den am häufigsten genutzen Anbietern nicht. Das gibt Ärger. Dann lieber gar keine Weiterleitungen für Domains, die nicht dem Kunden gehören.


    schrieb ich doch?


    über das habe ich auch schon einmal nachgedacht, das würde aber viele Anpassungen erfordern.
    Die GUI müsste eine anpassbare Erklärung für die Sperrung externer Weiterleitungen bieten, damit der Kunde entsprechend aufgeklärt wird.

  • Hatte ich so nicht verstanden.


    So groß sehe ich die Anpassungen gar nicht. Wenn externe Weiterleitungen für den Kunden/ Vertrag/ gobal verboten sind, dann sieht der Kunde statt eines Textfeldes ein Dropdown mit seinen Domains und kann nur den Localpart eintragen.

  • Kommt mit der nächsten Version (2.8).
    (um genau zu sein: wurde in r5157 implementiert, es gibt dann einen LCDefault-Schlüssel "mail.forwards.blacklist", mit dem man bestimmte Domains als Weiterleitungsziel verbieten kann)


    Nachtrag: ein Dropdown zur Auswahl lokaler Domains als Ziel haben wir als Feature Request mit aufgenommen. Da kam noch die Idee hinzu, dass Admins zusätzliche Weiterleitungen frei anlegen können (damit man z.B. "hostmaster@example.org" auf eine zentrale Adresse beim Webhoster umleiten kann).

  • Sehr cool. Jetzt müsste mir es nur noch gelingen, das den Kunden zu vermitteln. Hier schmeißt Google einen Teil aller umgeleiteten Emails weg, aber man muss denen erstmal vermitteln, dass Google das tut.


    Auf der anderen Seite finde ich Umleitungen sowieso problematisch, weil dann ja immer der falsche Server für den eigentlich Absender sendet


  • Auf der anderen Seite finde ich Umleitungen sowieso problematisch, weil dann ja immer der falsche Server für den eigentlich Absender sendet


    Das ist ja das Problem, wenn der Absender der eigentlichen Mail und der Server des letzten Empfängers SPF konsequent umsetzen, die Server dazwischen, aber kein SRS machen/können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!