Spamassassin Trainer

  • Ich habe mal einen Trainer für Spamassassin gebastelt. Er sucht in allen Postfächern nach Ordnern, die mit "Junk" oder "Spam" beginnen und behandelt den Inhalt als Spam-Mails. Wobei nur der Spamassassin-Teil des Postfachs trainiert wird.
    Ebenso trainiert er den Spamassassin, dass alle Mails im Posteingang "Ham" sind. Das Aufräumen ist auch inkludiert.


    Würde ich per Cron oder cron.daily einbinden.


    Feedback und Verbesserungen sind jederzeit willkommen. Ich bin mir sicher, dass das Skript auch kürzer zu programmieren ist.


  • Guten Morgen,


    welches Betriebssystem verwendest Du? Hast Du Spamassassin installiert und Postfächer zur Verwendung von Spamassassin aktiviert? Unter Debian werden die Dateien im "LOCAL_STATE_DIR" abgelegt. Den Ort kannst Du über die Debug-Ausgaben von Spamassassin herausfinden.


    Und ja, kann sein, dass das Skript einen Fehler enthält. Es steht ja dabei, dass Verbesserungen jederzeit willkommen sind.


    Nachtrag: Ich habe bei mir das Lernen von HAM aus der Inbox abgeschalten, da dort auch aller unerkannter Spam vor dem Taggen durch den Benutzer landet.

  • Ich habe bei mir das Lernen von HAM aus der Inbox abgeschalten, da dort auch aller unerkannter Spam vor dem Taggen durch den Benutzer landet.


    Das könnte sein, weil er ja auch den .Junk und .Trash Ordner mit in --ham eingelesen hat.


    Und ja, kann sein, dass das Skript einen Fehler enthält. Es steht ja dabei, dass Verbesserungen jederzeit willkommen sind.



    Ich habe "$_FOLDER" genutzt, statt ${_FOLDER}, da einige Kunden von mir Leerzeichen im Ordner haben.


    Und z.B. [[ '$_FOLDER' != '.Sent'* ]] weil einige, auch ich Unterordner im Sent & Co haben

  • Hallo Anton,
    lange nichts mehr direkt von Dir gelesen.
    Danke für Deinen Vorschlag. Wollte Dir schon letztes Jahr antworten.
    doveadm search bringt meines Erachtens nicht die Ergebnisse, da mein Skript benutzerbasiert funktioniert. Bayes lernt somit bei jedem Benutzer, was für diesen Spam ist. Ham habe ich mittlerweile herausgenommen.


    Nachdem es keine einheitliche Regel gibt, wie Spamordner zu heißen haben, brauche ich eine Wildcard bzw. eine Regex.


    Das Dovecot-Plugin war bereits letztes Jahr "deprecated". Hier wäre Sieve eine Alternative, aber auch dort habe ich das Problem, dass die Spam-Ordner nicht einheitlich sind.


    Oder habe ich irgendwas übersehen?


    Viele Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!