Funktionsvorschlag: manuelles Backup

  • Hierzu muss man sicher nicht viel sagen: manuelles anlegen einer Sicherung per Klick (komprimiert), die der Kunde bei Bedarf herunterladen oder rücksichern kann. Auch für Datenbanken. Sehr schade, dass es eine solche Funktion noch nicht gibt, das macht LiveConfig für mich nach wie vor zu einem halbfertigen Produkt.


    Die aktuelle Variante zu zeitintensiv, auch wenn es richtig ist, dass ein Backup auf der lokalen Festplatte sinnvoll ist. Der Kunde sichert, lädt die Daten herunter und muss diese wieder per FTP hochladen, wenn etwas schief geht - viel zu umständlich und oftmals bricht der Download einfach ab, trotz sehr guter Anbindung.

  • Hierzu muss man sicher nicht viel sagen: manuelles anlegen einer Sicherung per Klick (komprimiert), die der Kunde bei Bedarf herunterladen oder rücksichern kann. Auch für Datenbanken. Sehr schade, dass es eine solche Funktion noch nicht gibt, das macht LiveConfig für mich nach wie vor zu einem halbfertigen Produkt.


    Die Möglichkeit des manuellen Anlegens einer Datensicherung gibt es schon seit Jahren.
    Leider sind hier die Datenbanken ( noch immer nicht ) dabei.


    Die aktuelle Variante zu zeitintensiv, auch wenn es richtig ist, dass ein Backup auf der lokalen Festplatte sinnvoll ist. Der Kunde sichert, lädt die Daten herunter und muss diese wieder per FTP hochladen, wenn etwas schief geht - viel zu umständlich und oftmals bricht der Download einfach ab, trotz sehr guter Anbindung.


    Je nach Account kann es sicher zeitintensiv sein, ein Backup auf der lokalen Festplatte zu speichern - einen Abbruch konnte ich bis dato allerdings noch nicht verzeichnen.


    Da mir die Backupfunktion aber auch fehlte, auf einem externen Speicher!!! - habe ich vor einigen Jahren ein Script hier im Forum zur Verfügung gestellt, welches bei mir noch immer im Einsatz ist.

  • Ja, aber wir müssen hier immer an den Endkunden denken, der es am liebsten so einfach wie möglich haben will. Gerade Kunden mit langsamen anbindungen schimpfen, wenn diese Stundenlang Backups per FTP hoch und herunterladen müssen. Das sollte künftig am besten per Klick machbar sein. (Sichern ---> bei Bedarf wiederherstellen sowie eine Löschfunktion für alte Backups)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!