[ERLEDIGT] Email Postfach funktioniert nicht

  • Nabend


    ich habe ein Problem mit dem Email-Postfach.
    Ich habe ein Email-Postfach eingerichtet aber kann mit MS Outlook keine Verbindung zum Server aufbauen.
    Einstellungen sehen aber alle OK aus.


    Was bedeutet Alias? Immer wenn ich da was reinschreiben möchte ein roten X.
    Ist die Email-Adresse auch gleich der Benutzername?


    LG

  • Guten Abend,


    bitte in die Logfiles des Mailservers schauen, da sollte im Regelfall was hilfreiches drinstehen.
    Ansonten ist es mit den wenigen Details sehr schwierig den Fehler zu beheben.


    Gruß


    Viper


    * edit: etwas zu spät mein Post.

  • Das Problem habe ich auch, und deswegen habe ich mich hier überhaupt angemeldet.


    Hier die Log:


    Sep 8 11:21:42 i-xtrem postfix/smtpd[8034]: warning: connect to Milter service unix:/var/run/clamav/clamav-milter.ctl: No such file or directory
    Sep 8 11:21:42 i-xtrem postfix/smtpd[8034]: NOQUEUE: milter-reject: CONNECT from xxxxxxxx: 451 4.7.1 Service unavailable - try again later; proto=SMTP
    Sep 8 11:21:42 i-xtrem postfix/smtpd[8034]: NOQUEUE: milter-reject: EHLO from xxxxxxx: 451 4.7.1 Service unavailable - try again later; proto=SMTP helo=<[192.168.200.2]>

  • Unter Debian haben wir erlebt, dass manchmal direkt nach der Installation der clamav-daemon nicht automatisch gestartet wird (/etc/init.d/clamav-daemon start)
    Stehen weitere Hinweise in /var/log/clamav/clamav-milter.log ?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hi !


    Das habe ich mir auch schon gedacht, weil er keine AV Datei gefunden hatte, aber das habe ich mit einem refresh beseitig, dann hat er perfekt funktioniert. Ich kann lokal auch Dateien jetzt durchuschen, kein Problem.


    In der Log vom ClamAV steht nur drin:



    Thu Sep 6 18:18:07 2012 -> +++ Started at Thu Sep 6 18:18:07 2012


    Das wars. Ich habe auch noch einmal virtuell den Server bei mir zu hause aufgesetzt um Fehler in der Installation aus zu schließen, doch hier ist es das gleiche.


    Nach einiger Recherche im Internet ist die Vermutung auf gekommen, dass es evtl. ein Software-Problem vom CLAMAV sein könnte.


    Ich bin da ein wenig ratlos, habe aber eine Vermutung.


    In der Anleitung von ClamAV steht, dass es zwingend notwendig ist, dass der Benutzer, der eine Datei durchsuchen will unbedingt dessen Rechte benötigt. Evtl. hat ja Postfix nicht die Berechtigung auf den Socket vom ClamAV zu schreiben und sagt daher Datei nicht gefunden, eben weil keine Berechtigung dafür besteht.

  • Was gibt denn der Befehl "ps aux | grep clamav" aus?
    Dort sollten mindestens zwei Dienste erscheinen (clamd und clamav-milter, optimalerweise auch noch freshclam)


    Ein Berechtigungsproblem sollte es bei einer normalen Repository-Installation nicht geben, das haben wir hier recht ausführlich getestet (ich habe in diesen Minuten auch auf einer frischen Test-VM ClamAV-Milter problemlos mit LiveConfig aktivieren können, ebenfalls Debian 6 mit LC 1.5.1).
    Bitte werfen Sie auch einen Blick in /var/log/clamav/clamav-milter.log (nicht nur in clamav.log)

  • Hmm... ich habe eine Vermutung...
    Bitte bearbeiten Sie die Datei /etc/postfix/master.cf und ändern Sie folgende Zeile ab:

    Code
    submission inet n       -       [B]n[/B]       -       -       smtpd


    (also in der fünften Spalte das "-" in ein "n" ändern)


    Dann Postfix neu starten (/etc/init.d/postfix restart).
    Auf den ersten Blick sieht das nach einem Konfigurationsfehler aus, da per SMTP-Submission (Port 587) eingelieferte Mails in einer chroot-Umgebung verarbeitet werden. Macht auch irgendwie keinen Sinn in diesem Zusammenhang...

  • Ich habe das oben beschriebene Problem auf einer Test-VM eben exakt reproduzieren können (trat eben dann auf, wenn ClamAV-Milter aktiviert war und man eine E-Mail über den Submission-Port 587 eingeliefert hat).
    Bitte prüfen Sie, ob das "n" wirklich in der fünften Spalte in master.cf eingetragen ist, und ob Postfix tatsächlich neu gestartet wurde.

  • Ja, natürlich dumm von mir, ich habe Ihre Änderung durch geführt und dann ClamAV in LiveConfig wieder aktiviert. Klar, dass hierbei die Vonfig von LiveConfig neu geschrieben und diese Änderung wieder rückgängig gemacht wird.


    Jetzt geht es, jedoch nur so lange, bis jemand wieder eine Einstellung in Postfix ändern möchte im LiveConfig.


    Heißt, das gehört ins nächste Update.


    Ps.: Ich bin Umsteiger mit Confixx und sehr begeistert von LiveConfig. Wir haben es jetzt mit einer TestLizenz ausprobiert und ich werde in den nächsten zwei Wochen das GO geben, dass wir die Miet-Lizenz ins Rollen bringen :). Tolles Tool, gefällt mir echt. Und der Support dabei ist ja fast himlisch, sowas hätte sich SWSoft mal hinter die Ohren schreiben können, denn hier wird man gern allein im Wald gelassen.


    Danke !

  • Oh ja! Da bin ich auch gerade dran verzweifelt!


    Schön, dass es so schnell eine (zumindest temporäre) Lösung gibt.


    Grüße,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!