User ID's veraendern

  • Hallo,


    wir stehen vor der Herausforderung, alle User ID's eines Webservers vom ID Range 5000 auf 20000 nachträglich zu verändern, da wir sonst Kollisionen mit unseren Usern aus unserem zentralen User Directory bekommen...


    Muss man mehr machen, als die User ID im
    [INDENT]/etc/passwd[/INDENT]
    Ändern


    und dann alle Files im Filesystem mittels
    [INDENT]chown -R 20000:20000 /var/www/web1[/INDENT]


    [INDENT]chown -R 20000:20000 /var/mail/web1[/INDENT]


    Ist noch mehr zu berücksichtigen, oder gibt es vielleicht eine Funktion in LiveConfig so etwas automatisiert zu machen?


    Danke schon mal im Voraus!
    LG & Ciao, Nessus

  • Muss man mehr machen, als die User ID im[INDENT]/etc/passwd
    [/INDENT]
    ändern


    Soweit nicht, da LiveConfig keine User-IDs speichert sonder nur mit den Usernamen arbeitet.


    und dann alle Files im Filesystem mittels[INDENT]chown -R 20000:20000 /var/www/web1
    [/INDENT]
    [INDENT]chown -R 20000:20000 /var/mail/[/INDENT]


    NEIN - bloß nicht!
    Die Rechte in /var/mail/ müssen gar nicht geändert werden, da die Mails dem Systemuser "mail" gehören.
    Bei den Webspaces ist das deutlich differenzierter - einige Verzeichnisse gehören <Vertrag>:www-data, andere <Vertrag>:<Vertrag>, usw.
    Der Benutzer darf KEINE Schreibrechte in seinem Homeverzeichnis haben, das muss weiterhin root:root gehören!


    Führen Sie einfach das Script "/usr/lib/liveconfig/lcservice.sh fix-permissions [Vertrag]" aus (optional mit einem Vertragsnamen, oder ohne Parameter um alle Webspace-Verzeichnisse durchzugehen).
    (am besten im ersten Durchgang mal nur mit einem einzelnen Webspace testen, also z.B. "/usr/lib/liveconfig/lcservice.sh fix-permissions web1")

  • Hallo,


    danke für die rasche und kompetente Antwort! :)
    Das scheint ja einfacher zu sein, als ich dachte...
    Aber wie verhindere ich, dass LiveConfig in Zukunft dann wieder die niedrigen ID's verwendet?


    Danke & Ciao, Nessus

  • Ich meinte beim anlegen neuer User, werden ja neue ID's verwendet die dann wieder im 5000er Bereich sein werden oder?
    Wie geht LiveConfig da vor, wenn ein neuer User angelegt wird, Woher wird die User ID dann genommen für den einen User?


    Danke & Ciao, Nessus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!